Eisenstadt, 6. 1. 2021
Die Corona Krise und ihre Auswirkungen macht Alleinerziehenden schwer zu schaffen. Im Laufe von mittlerweile drei Lockdowns wurden Anrufe und E-Mails von hilfesuchenden Alleinerziehenden an den „Verein Alleinerziehend – aber nicht allein“ immer mehr, was auch für den Verein eine große Herausforderung wurde, der er sich gerne und leidenschaftlich stellt.
Alleinerziehende sind eine oftmals vergessene Gruppe, wenn es um große zusätzliche Belastungen während der Corona-Krise geht. „Alleinerziehende müssen die gesamte Verantwortung für die Familie alleine tragen und auch bewältigen. Oft kommen finanzielle Probleme auch noch dazu“,
Obfrau Anika Karall berichtet, dass vielen alleinerziehenden Eltern die letzte Kraft auszugehen droht, die nötig ist um das tägliche Leben zu schaffen. Die im normalen Alltag bereits ohnehin knapp bemessenen Ressourcen von Alleinerziehenden wurden und werden durch die Auswirkungen der Krise stark überbeansprucht. Die Folgen sind psychische Erkrankungen wie zB Depressionen oder Burnout bei Müttern und Vätern. Diese Erkrankungen und deren Folgen wirken sich auch in weiterer Folge auf die Zukunftschancen der Kinder aus. Die Obfrau erhofft sich nach Entspannung der Lage beispielsweise mehr Möglichkeiten für Alleinerziehende zu Mutter-Kind-Kuren, wie sie bereits von promente „MIA-Miteinander Auszeit“ angeboten werden.
Nicht nur die psychische Belastung steigt mehr und mehr, sondern auch finanzielle Sorgen nehmen weiter zu.
ObfrauStv. Bianca Rusu: „Da viele noch immer in Kurzarbeit sind oder sogar ihre Arbeit verloren haben, können grundlegende Dinge wie Mieten, Strom- oder Gasrechnungen oftmals nicht mehr bezahlt werden. Ein großer und wichtiger Schritt in die richtige Richtung war die erstmalige Einrichtung einer “Alleinerzieherförderung” im Jahr 2020 durch Frau LRin Mag. Astrid Eisenkopf.“
Dadurch konnte vielen Alleinerziehenden im Burgenland finanziell unter die Arme gegriffen werden. “Stellvertretend für die vielen Unterstützten richten wir ein großes Dankeschön an sie.!”
Auch die vom Land finanziell unterstützen Ausflüge in den Sommermonaten wurden gerne genutzt und der Austausch zwischen den Alleinerziehenden gefördert.
Ein offener Austausch (geschlossene Facebook Gruppe „Alleinerziehende Burgenland”), im virtuellen Raum hat schon vielen Alleinerziehenden eine Hilfestellung geboten. Fachliche Informationen zum Thema und Auskunft über Beratung sind auf der Homepage des Vereins zu finden.