Eisenstadt, 7. 1. 2021
Zum dritten Mal schreibt die FH Burgenland den Pannonia Research Award Junior aus. Schülerinnen und Schüler an burgenländischen Schulen können sich mit ihren Projekt-, Diplom- oder Vorwissenschaftlichen Arbeiten um den Nachwuchsförderungspreis bewerben. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis 30. April 2021.
Mit viel Unsicherheit hatten Maturantinnen und Maturanten aufgrund der Corona-Pandemie im letzten Jahr zu kämpfen. Wie bereitet man sich unter derart schwierigen Rahmenbedingungen auf die Reifeprüfung vor und in welcher Form wird diese stattfinden? Einen wichtigen Meilenstein am Weg zur Matura stellt die Abgabe einer Projekt-, Diplom- oder Vorwissenschaftlichen Arbeiten dar. Diese werden die Schülerinnen und Schüler in den nächsten Wochen abgeben. „Sehr gut“-Kandidatinnen und Kandidaten können ihre Arbeiten für den Pannonia Research Award Junior 2021 an der FH Burgenland einreichen. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis 30. April.
„Wir durften im letzten Jahr exzellente Arbeiten burgenländischer Maturantinnen und Maturanten prämieren und freuen uns auch heuer auf spannende Einreichungen“, so Gernot Hanreich, Rektor der FH Burgenland. Die Gewinnerinnen und Gewinner dürfen sich über einen finanziellen Zuschuss zur wohlverdienten Maturareise – so diese heuer hoffentlich stattinden kann – freuen. Neben einer Urkunde wartet ein finanzieller Zuschuss im Wert von € 500 und zweimal € 250.
Eine Fachjury bestehend aus Expertinnen und Experten der FH Burgenland begutachtet und beurteilt die Arbeiten. Die besten drei Arbeiten werden prämiert.
Teilnahmebedingungen
Einreichen können Maturantinnen und Maturanten einer burgenländischen Schule im Schuljahr 2020/21, deren Arbeit mit „Sehr Gut“ beurteilt wurde. Einzureichen sind eine Projekt-, Diplom- bzw. Fachbereichsarbeit oder eine Vorwissenschaftliche Arbeit abhängig vom Schultyp. Einreichungen von Einzelpersonen als auch von Gruppen sind möglich.
Die Arbeiten sind bis spätestens 30. April per E-Mail an hochschulpreis@fh-burgenland.at mit folgenden Informationen einzureichen:
- Name, Adresse, E-Mail und Telefonnummer der Einreicher*in und Betreuer*in, Schule
- Lebenslauf
- Abstract der Arbeit max. 1.000 Zeichen (Thema, Zielsetzung, Fragestellung)
- Arbeit (pdf-Format, per Mail)
Die Verleihung findet voraussichtlich im Juni statt.