Kommandoübergabe beim Jägerbataillon 19

Güssing, 28. 1. 2021

Kommandoübergabe

Oberst Thomas Erkinger an

Oberst des Generalstabsdienstes Markus Höfler

Unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen COVID-19 fand die Kommandoübergabe des Jägerbataillons 19 in Form eines militärischen Festaktes am 28. Jänner 2021 statt. Offiziell übernahm Oberst des Generalstabsdienstes Markus Höfler das Kommando über das Jägerbataillon 19 am 01. Jänner 2021 und wurde für ein Jahr mit der Führung der Soldaten und Soldatinnen in der Montecuccoli Kaserne betraut.

bh

Im Zuge des Festakts übernahm er offiziell die Insignien und somit die Führung des Bataillons. Oberst des Generalstabsdienstes Höfler Markus bedankte sich bei der militärischen Führung für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und zeigte sich sichtlich stolz hier im Südburgenland seinen Spuren setzen zu können. Er bedankte sich auch bei seinem Vorgänger, Oberst Thomas Erkinger für die umfangreiche und ordnungsgemäße Übergabe und dem ausgezeichneten „Standing“ des Bataillons. Der Ruf eilt den Güssinger Soldaten und Soldatinnen für deren Einsatzwillen und Professionalität innerhalb der Brigade aber auch im gesamten Österreichischen Bundesheer ja voraus. Diesen Ausbildungsstand gilt es weiter auszubauen, um für die Bevölkerung in Krisenzeiten einsatzbereit zu sein.

Oberst Thomas Erkinger blickte auf bewegte Jahre seiner Kommandoführung zurück und bedankte sich auch bei seinen Vorgesetzten für die Unterstützung in den Jahren seiner Kommandoführung. In seine Zeit als Güssinger Hausherr fiel der Bau der Montecuccoli Kaserne, die Aufstellung der Kaderpräsenzeinheit, die Übernahme des Jägerbataillons Burgenland in der Mobilmachungsverantwortung sowie die Erhöhung des Personalstandes des Bataillons im Südburgenland.

„Ich beauftrage Sie mit der Kommandoführung des Jägerbataillons 19“ befahl der Brigadekommandant Brigadier Habersatter Christian dem neuen Kommandanten Oberst des Generalstabsdienstes HÖFLER, welcher sich auf diese Aufgabe sichtlich freute.

Umrahmt wurde der gesamte Festakt, welcher ohne Fest- und Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und öffentlichem Leben, aufgrund der COVID-19 Situation stattfand, von der Militärmusik Burgenland.

 

Share Button

Related posts