Wien, 29. 1. 2021
Aktuelle Zahlen aus Österreich finden sie im AGES Dashboard COVID-19.
Hinweis
Das Berichtsschema der bestätigten Fälle wurde gemäß der aktuell geltenden Falldefinition zwischen dem 26.01.2021 und 28.01.2021 umgestellt, was zu einer nachträglichen Berichterstattung bestätigter Fälle aus den letzten vier Wochen führt. Die nun ausgewiesenen Fälle, waren im EMS und AGES Dashboard zu jeder Zeit bekannt, sind aber auf Grund der notwendigen technischen Umstellungen erst jetzt im Berichtsschema enthalten.
Zahlen aus Österreich
(1) Jede verstorbene Person, die zuvor COVID-positiv getestet wurde, wird in der Statistik als „COVID-Tote/r“ geführt, unabhängig davon, ob sie direkt an den Folgen der Viruserkrankung selbst oder „mit dem Virus“ (an einer potentiell anderen Todesursache) verstorben ist.
° Die aktuelle Gesamtzahl der Todesfälle im Zusammenhang mit COVID-19 wird derzeit aufgrund kürzlich erfolgter Nachmeldungen noch ausgewertet. Es ergeben sich hierdurch ggf. Korrekturen in den nächsten Tagen.
* Die Daten zur Hospitalisierung und Intensiv-Versorgung werden regelmäßig von den Landessanitätsdirektionen erhoben und einmal täglich bereitgestellt.
(2) Die Zahl „hospitalisiert“ ist die Gesamtzahl aller zum Meldezeitpunkt in Krankenhausbehandlung befindlicher COVID-Patientinnen und Patienten im jeweiligen Bundesland.
(3) Die Zahl „Intensivstation“ ist die Gesamtzahl aller zum Meldezeitpunkt auf einer Intensivstation behandelten COVID-Patientinnen und Patienten im jeweiligen Bundesland.
(4) Die Zahl „Testung“ ist die Gesamtzahl aller durchgeführten Covid-Testungen. Die Daten dafür werden großteils von den durchführenden Laboren gemeldet.
(5) Die Zahl der behördlich angebotenen PCR-Testungen. Die Daten dafür werden großteils von den durchführenden Laboren gemeldet.
(6) Die Zahl der behördlich angebotenen Antigen-Testungen, sowie Antigen-Testungen aus dem niedergelassenen Bereich.
k. A. Keine Angabe
Internationale Zahlen
Stand 29.01.2021, 08:00 Uhr
Weltweit wurden bisher insgesamt 101.456.241 bestätigte Fälle bekannt gegeben.
Weltweit haben sich bereits 56.044.082 Menschen von COVID-19 wieder erholt.
Verschiedene Arten von COVID-19-Testmethoden
Der Nachweis von Covid-19 kann direkt über einen Virusnachweis oder indirekt über Antikörper (welche sich im Zuge einer Infektion gebildet haben) erfolgen. Für die Frühdiagnostik einer Infektion bildet internationalen Vorgaben zufolge, nach wie vor der direkte Erregernachweis mittels qualitätsgesichertem PCR-Verfahren, den Goldstandard.
PCR-Tests (Polymerasekettenreaktion) dienen dem Nachweis einer aktuellen COVID-19-Infektion. Für PCR-Tests werden Proben aus dem Rachen oder Nasenraum gewonnen.
Antigen-Tests: Neben PCR-Tests besteht mit Antigen-Tests eine weitere Möglichkeit eines direkten Erregernachweises von SARS-CoV-2. Bei Antigen-Tests wird kein Labor zur Auswertung benötigt, das Ergebnis steht innerhalb kurzer Zeit (etwa 20 Minuten) fest, diese sind derzeit verfügbar und preiswert, jedoch im Vergleich zu PCR-Tests weniger zuverlässig. Im Unterschied zu PCR-Tests wird bei Antigen-Tests nicht das Erbgut des Virus nachgewiesen, sondern dessen Protein bzw. Proteinhülle.
Antikörpertests überprüfen das Vorhandensein von Antikörpern gegen ein Virus im Blut. Da Antikörper erst im weiteren Infektionsverlauf gebildet werden, ist mit einem Nachweis von Antikörpern durchschnittlich etwa 12-14 Tagen nach einer Infektion zu rechnen, so dass diese Tests für die Frühdiagnostik nicht geeignet sind.
Neuartiges Coronavirus
Bezeichnung des Erregers: SARS-CoV-2
Bezeichnung der Erkrankung: COVID-19
Allgemeine Informationen zum neuartigen Coronavirus inklusive Falldefinitionen stehen ebenfalls bereit.
Um Mythen im Zusammenhang mit SARS-CoV-2 aufzuklären, hat die WHO einen Fragenkatalog zur Verfügung gestellt.
Factsheet zu COVID-19 Patientinnen und Patienten auf Intensivstationen
Factsheet Coronavirus Hospitalisierungen (PDF, 351 KB)