Sagartz: „Neue Chancen für das Burgenland“

Eisenstadt, 13. 2. 2021

Europa-Parlament beschließt Milliardenhilfe auf europäischer Ebene und ermöglicht somit weitere Impulse für den Weg aus Krise. Das Burgenland kann hier erneut durch Förderungen profitieren und eine Vorreiterrolle einnehmen.

övp
EU-Abgeordneter Mag. Christian Sagartz, BA, Landesparteiobmann

Das Europa-Parlament hat nun die Milliardenhilfen zur Unterstützung der europäischen Wirtschaft genehmigt. „Die Zustimmung im Europa-Parlament ist ein wesentlicher Meilenstein, um unsere Wirtschaft wieder anzukurbeln. Mit dem geplanten Programm „Next Generation EU“ werden Investitionen im Wert von 750 Mrd. Euro ermöglicht und Arbeitsplätze gesichert“, zeigte sich Europa-Abgeordneter Christian Sagartz erfreut.

 

Chancen in den Bereichen Klimaschutz und Digitalisierung

„Die Krise hat gezeigt, wie wichtig die Möglichkeit von Home-Office ist. Mit den finanziellen Mitteln können wir die Chancen nutzen und den Breitbandausbau vorantreiben. Gerade im Südburgenland gibt es hier enormen Aufholbedarf“, stellt Sagartz fest. Aber auch der Klimaschutz sollte nicht vernachlässigt werden. „Unser Land hat riesen Potential im Bereich der Photovoltaik. Hier können wir durch gezielte Investitionen eine Vorreiterrolle einnehmen“, sagt Sagartz.

 

Jetzt rasch handeln

Nun sind die Mitgliedsstaaten bzw. die Bundesländer gefragt, ihre Pläne zur Abholung der finanziellen Hilfen einzureichen. „Für das Burgenland bedeuten die europäischen Förderungen vor allem neue Chancen, um ganz vorne mit dabei zu sein. Nutzen wir daher als Land Burgenland diese Fördermöglichkeiten, nutzen wir diese vielen Milliarden, die jetzt abholbereit sind – mit eigenen Programmen des Landes. So können wir auch den Wirtschaftsstandort Burgenland nachhaltig stärken und neue Arbeitsplätze schaffen“, so Sagartz abschließend.

 

Share Button

Related posts