Jahreshauptdienstbesprechung der Freiwilligen Feuerwehr Mogersdorf-Ort

Mogersdorf, 28. 2. 2021

Am Sonntag, dem 28.02.2021 hielt die Feuerwehr Mogersdorf-Ort unter Einhaltung aller Covid19 Schutzmaßnahmen und unter Anwesenheit von Bürgermeister Josef Korpitsch, Vizebgm. Wolfgang Deutsch, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Christian Schwartz und Ehrenortsfeuerwehrkommandant EHBI Franz Ehritz, ihre Jahreshauptdienstbesprechung in den Garagen des Feuerwehrhauses ab.

ff
Das neue Kommando der FF Mogersdorf-Ort

Die Jahreshauptdienstbesprechung war auf Grund der vorangegangenen Wahl zu diesem Zeitpunkt notwendig, um den Rechnungsabschluss bekannt geben zu können und die Entlastung des Kommandanten sowie des Kommandos von der Mitgliedervollversammlung zu erhalten, da sich der Kommandantstellvertreter änderte und ein teilweises neues Kommando entstand. Weiters mussten von der Mitgliedervollversammlung die Rechnungsprüfer für die neue Amtsperiode gewählt werden.
Das neue Kommando nimmt am 01.03.2021 seine Arbeit auf und bleibt bis 28.02.2027 im Amt.

Kommandant HBI Mike Kurta konnte in seinem Rückblick auf das Jahr 2020 trotz der Covid19 Krise, den damit verbundenen Einschränkungen und dem fast totalen Einnahmeausfall aus Veranstaltungen, Sammlungen usw.., imposante Zahlen vorlegen.

Einsätze:
2020 musste zu insgesamt 49 Einsätzen ausgerückt werden, dies ist seit 2004 die zweithöchste Anzahl an Einsätzen. Bemerkenswert ist das im ersten Halbjahr nur zu 10 Einsätzen, auch bedingt durch den ersten harten Lockdown und im zweiten Halbjahr zu 39 Einsätzen ausgerückt werden musste. Der Schwerpunkt der Einsätze lag 2020 eindeutig bei den Unwettereinsätzen, die oft unter enormen Stresssituationen abgearbeitet werden mussten. So war z.B. die Feuerwehr Mogersdorf vom 15. auf 16. August 2020, wo das Unwetter im gesamten Raabtal wütete, von Mitternacht weg bis in den Vormittag hinein in Mogersdorf, in Weichselbaum und in Jennersdorf im Einsatz.

Ausbildung:
11 Schulungen und 9 Übungen wurden durchgeführt. 13 Feuerwehrmitglieder besuchten 11 verschiedene Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule, im Bezirk oder online über Webinare. Vier Mitglieder schlossen ihre Truppmannausbildung1 ab.

Insgesamt wurden 3163 Stunden von den Feuerwehrmitgliedern unentgeltlich und ehrenamtlich im Dienst des Nächsten geleistet.

Mit den beiden Einsatzfahrzeugen wurden 2895 km im Jahr 2020 zurückgelegt.

Eintritte:
2020 konnten mit Anna Schwartz, Marc Kurta, Lukas Kemetter und Daniel Merkl vier neue Mitglieder gewonnen werden.
Zurzeit hat die Feuerwehr Mogersdorf-Ort 48 aktive Mitglieder, vier Mitglieder sind im Reservestand und zwei Gastmitglieder. Somit beträgt der Mannschaftsstand 54 Mitglieder.

Beförderungen:
Anna Schwartz und Marc Kurta wurden vom Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrmann sowie Hauptbrandmeister Gerald Krenn zum Brandinspektor befördert.

Ernennungen:
Hermann Knerl und Werner Resch wurden zu den neuen Zugskommandanten ernannt, Werner Resch wird zusätzlich zweiter Fachwart für Atemschutz, Rene Aicher und Patrick Zenz wurden zu neuen Gruppenkommandanten ernannt.

In der Vorschau auf das kommende Jahr strich Kommandant Kurta ganz besonders die Anlieferung des neuen Kommandofahrzeuges hervor, welches in den nächsten Wochen ausgeliefert wird und wo sich die Kosten auf ca. € 99.000.- beziehen werden. Eine konkrete Vorschau auf die kommende Jahresarbeit konnte der Kommandant leider nicht geben, da alles von den ganzen Maßnahmen zur Covid19 Pandemie abhängt.
Geplant ist jedenfalls eine Haussammlung zum Ankauf des neuen Einsatzfahrzeuges, die Segnung des Fahrzeuges im August, Übungen und Schulungen zumindest auf Ortsebene, sowie die Teilnahme an eventuell stattfindenden Leistungsprüfungen,

In ihren Ansprachen dankten die anwesenden Ehrengäste den Mitgliedern für ihre Einsatztätigkeit. Einen besonderen Dank gab es für die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft, während der Covid19 Pandemie und den damit verbundenen Lockdowns sowie für die professionelle Umsetzung der gesamten Verordnungen.
Zusätzlich dankten die Gemeindevertreter der Feuerwehr für ihre Sparsamkeit auf Grund der auch angespannten Finanzsituation in der Gemeinde und für die teilweise vorläufigen Selbstfinanzierung der notwendigen Einsatzbekleidung.

 

Share Button

Related posts