Grüne: Petrik zum Lockdown über Ostern

Eisenstadt, 25. 3. 2021

Petrik zum Lockdown: „Doskozils Einsicht kam spät, aber sie kam wenigstens“

grüne
LAbg. Mag. Regina Petrik, Grüne

Die Infektionslage im Burgenland ist dramatisch, daher war es höchste Zeit, dass auch Landeshauptmann Doskozil seine Verantwortung wahrnimmt und der umsichtigen Linie des Gesundheitsministers folgt. „Die Landesregierung hat den Menschen monatelang vorgemacht, dass Öffnungen das Pandemiegeschehen nicht negativ beeinflussen würden. Die Einsicht von Landhauptmann Doskozil, dass nur entschiedenere Maßnahmen die Ausbreitung der Virus-Mutation eindämmen können, kommt spät, aber wenigstens kommt sie“, so die GRÜNE Klubobfrau Regina Petrik.

Petrik fordert den Landeshauptmann zu einer klaren Positionierung in der Öffentlichkeit auf. „Jetzt ist es seine Aufgabe, die Menschen im Burgenland davon zu überzeugen, dass seine Einsicht ehrlich ist und er künftig mehr auf die Expertinnen und Experten hören und mit der Bundesregierung zusammenarbeiten wird“.

Petrik erwartet Lockdown-Verlängerung
Petrik rechnet damit, dass der Lockdown nach Ostern verlängert wird, damit er nachhaltig Wirkung zeigen kann. „Ohne das ehrliche Hinhören auf die Expertinnen und Experten und ohne entschiedene Schritte wird es auch nach Ostern keine Auferstehung aus der Gesundheitskrise geben“, ist Petrik überzeugt und wünscht sich echte Zusammenarbeit aller Beteiligten. „Es gibt genug inhaltliche Differenzen zwischen den Parteien, um Oppositionspolitik zu machen. Die Pandemiebekämpfung eignet sich nicht dazu. Mit ihr sollte man nicht versuchen, Punkte beim Wahlvolk zu sammeln“, schließt die GRÜNE Klubobfrau.

 

Share Button

Related posts