Grüne: Klimaschutz: SPÖ benachteiligt Öffi-Pendlerinnen

Eisenstadt, 26. 4. 2021

Öffi-PendlerInnen müssen gleichgestellt werden
Die GRÜNE Klimaschutzministerin Leonore Gewessler hat gestern sehr ambitionierte Ziele im Kampf gegen die Klimakrise bekannt gegeben. Diese sind umfassend und betreffen Industrie, Landwirtschaft und den Verkehr. Genau dort hat vor allem das Burgenland ein massives Problem, ist doch der Verkehr für 63% aller CO2-Emissionen im Burgenland verantwortlich. Doch statt hier gegenzusteuern, wird Autopendeln massiv mit Steuergeld unterstützt.

grüne
Mag. Regina Petrik, Grüne

 

„1,2 Millionen Euro zusätzlich gibt die Landesregierung für Pendlerinnen und Pendler als Unterstützung aus. Doch während der Klimakiller Autoverkehr mit 750 Euro gefördert wird, müssen sich Öffi-Pendler mit 150 Euro abspeisen lassen. Und Landesrat Schneemann nennt das dann auch noch zynisch Öko-Bonus“, sieht die GRÜNE Klubobfrau Regina Petrik die Landesregierung beim Klimaschutz entlarvt. Petrik fordert die SPÖ auf, das eigene Klimaschutzprogramm endlich ernst zu nehmen und Öffi-PendlerInnen nicht mehr zu benachteiligen.

 

Share Button

Related posts