Kohfidisch, 1. 6. 2021
„STIMMEN HÖREN – PSYCHE ERLEBEN“
Erlebnis-Ausstellung von pro mente bgld im Zuge der Gartentage 2021 Was macht man, wenn man ein Schloss hat, aber kein Königreich? Man schafft sich eines. Sarah Keil, Schlossherrin im Schloss Kohfidisch und Gartenliebhaberin Tina Schabhüttl verwandeln den historischen Schlossgarten am 5. und 6. Juni 2021 in ein Paradies für Gartenbegeisterte.
Das malerische Schloss liegt in einem weit angelegten englischen Garten mit seltenen alten Bäumen und bietet die perfekte Kulisse für dieses einzigartige Gartenfest. Es wurde im 16. Jahrhundert von der Familie Erdödy gekauft und befindet sich seither in Familienbesitz. Bei den Gartentagen im Schloss werden interessante regionale und nationale Aussteller vertreten sein.
Ob Gärtnereien, Baumschulen mit alten Sorten, oder Staudengärtner mit Pflanzenraritäten, anspruchsvolle Gartenfreunde werden bei den Gartentagen im Schloss Kohfidisch sicher auf ihre Kosten kommen. Ein hochwertiges Angebot an Gartenmöbeln, Garten- und Wohnaccessoires sowie stilvolle Gartenideen runden das Angebot ab. Als Rahmenprogramm wird dieses Jahr die Erlebnis-Ausstellung „Stimmen hören – Psyche erleben“ von pro mente Burgenland bilden. Dieses Projekt wurde durch das Land Burgenland – im Rahmen der Initiative 100 Jahre Burgenland – gefördert und findet ihren ersten Einsatz bei den Gartentagen am 5. Und 6. Juni.
Erleben Sie hautnah eine etwas andere Welt – Schizophrenie besser verstehen lernen Diese Erlebnisausstellung soll als präventives Angebot wahrgenommen werden. Wesentlich dabei ist es, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass immer mehr Personen an psychischen Erkrankungen leiden. Diese „erlebbaren Informationsgewinnung“ soll dazu dienen, dass Vorurteile und die damit verbundenen Stigmata abgebaut werden. Initiiert wurde das Projekt von pro mente Burgenland, und wird Rahmen der Initiative 100 Jahre Burgenland gefördert.
Schizophrenie ist eine psychische Erkrankung, bei der Betroffene mit einer verzerrten Welt konfrontiert werden. Sie leiden häufig unter Halluzinationen und hören in vielen Fällen nicht
existente Stimmen.
Das Ausstellungsstück „Schizophrenie-Regal“ soll Teilnehmenden diese psychische Erkrankung näherbringen und erlebbar machen.
Besucher*innen der Ausstellung können dabei hautnah erfahren, wie sich dieses subjektiv wahrnehmbare Krankheitsbild anfühlen kann, wie Menschen mit dieser Krankheit den alltäglichen Einkauf erleben und welche Herausforderungen sie dabei bewältigen müssen.
Interessierte Betriebe, Gemeinden, Schulen und Institutionen, die das Thema „psychische Gesundheit“ stärker in den Fokus rücken möchten, können diese Wanderausstellung bei pro mente Burgenland buchen. Für Anfragen und Terminvereinbarungen steht Ihnen das Team von pro mente Burgenland zur Verfügung: 02682 651 88 18, pm@promente-bgld.at