Funklehrgang in Mattersburg, Verabschiedung und Ernennung

Mattersburg, 31. 5. 2021

Nach coronabedingter Absage des Funklehrgangs im Vorjahr, fand dieser nun am 29.05.2021 im Feuerwehrhaus Mattersburg statt. Die Ausbildungsstätte in Mattersburg, bietet die perfekten Rahmenbedingungen, um den Funklehrgang realistisch durchführen zu können. Zum einen bietet der große Schulungsraum den nötigen Platz, auch unter Corona Bedingungen, den theoretischen Part der Ausbildung präsentieren zu können, zum anderen stehen weitere Räumlichkeiten zur Verfügung, um in Gruppenarbeit den praktischen Umgang mit den Funkgeräten zu üben, sowie einfache Funkgespräche abzusetzen.

ff

Unter Federführung des Bezirksfeuerwehrkommandos Mattersburg, stellten sich insgesamt 24 Teilnehmer aus elf Feuerwehren des Bezirks Mattersburg den Lehrgangsvorgaben. Das Ausbilderteam,

  • HBI Andreas Giefing
  • OBI Roland Pfleger
  • BM Christina Schnedl
  • LM Philipp Haider

unter der Führung von Lehrgangsleiter, BR Gernot Gruber, vermittelten den Lehrstoff souverän, sodass am Ende des Tages die weiße Flagge gehisst werden konnte.

Zu den weiteren Schwerpunkten des Lehrgangs zählen, die Kenntnisse über die Bedienung und Anwendung von Funkgeräten, das Wissen über die Alarmierungssysteme und die Nutzung der Alarmierungsgeräte.

Das Bezirksfeuerwehrkommando Mattersburg gratuliert den neuen „Funkern“ zum bestandenen Lehrgangsabschluss.


Ein langgedienter Mitarbeiter des Bezirksfeuerwehrkommandos Mattersburg sagt Ade. Der ehemalige Feuerwehrkommandant von Bad Sauerbrunn, HBI Andreas Giefing, verabschiedet sich, aus beruflichen Gründen, von seinen Agenden im Bezirkskommando. Das Bezirksfeuerwehrkommando, an der Spitze OBR Adolf Binder, spricht Andreas seinen Dank und Anerkennung, für die jahrelange ausgezeichnete Zusammenarbeit, aus. Andreas war verantwortlich für das Feuerwehrverwaltungsprogramm, syBOS, sowie das syBOS Forum. syBOS ist eine Web-Anwendung für die Verwaltung, Kommunikation und Kooperation in der Feuerwehr. Er war Treiber, wenn es darum ging Systemfehler aufzuzeigen und zweckmäßige Neuerungen umzusetzen. Sein Wissen gab er auch gerne an seine Kameraden weiter und stand im Forum immer Rede und Antwort, um Tipps und Tricks zur Erleichterung der Anwendung zu geben.

ff
BR Gernot Gruber, HBI Andreas Giefing, OBR Adolf Binder

Zur sichtlichen Anerkennung übergab OBR Binder noch ein kleines Dankeschön an seinen langjährigen „Mitarbeiter“.


Im Rahmen des Funklehrgangs am 29.05.2021, wurde OBI Christian Sieber, zum Abschnittswart für Atemschutz für den Abschnitt 2 ernannt. Er tritt die Nachfolge von HBI Markus Maierhofer an, der sich nun gänzlich seinen Agenden als Bezirksreferent für Gefährliche Stoffe und dem Katastrophenhilfsdienst widmen kann. Christian Sieber kann auf jahrelange Erfahrung auf dem Gebiet des Atemschutzes verweisen. Als Heißausbildungstrainer an der Landesfeuerwehrschule in Eisenstadt, bringt er die notwendigen Voraussetzungen mit, um diese Position verantwortungsvoll zu bekleiden.

ff
SBI Thomas Dienbauer, BR Adolf Binder jun., OBI Christian Sieber, OBR Adolf Binder sen., BR Gernot Gruber

In einem kleinen feierlichen Rahmen übergab Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Adolf Binder die Ernennungsurkunde an OBI Sieber. Die Bezirksfeuerwehrkommandomitglieder – BR Adolf Binder jun.,

BR Gernot Gruber, sowie SBI Thomas Dienbauer – schlossen sich als Gratulanten an.

 

Share Button

Related posts