UNESCO-Urteil: Petrik fordert Landesregierung zum Handeln auf

Eisenstadt, 4. 6. 2021

Nach UNESCO-Urteil: Landesregierung muss Seeufer schützen
Die UNESCO sieht nun auch offiziell den Megabau am Hafen in Fertörakos schwer problematisch und fordert die Einstellung des Orban-Projektes. Die GRÜNEN wehren sich vor allem gegen die gewaltige Dimension mit über 1000 Parkplätzen, Hotels und Freizeitparks. Doch nicht nur in Ungarn, auch auf burgenländischer Seite gerät das sensible Ufer des Neusiedler Sees in Bedrängnis. Auch das kritisiert die UNESCO.

Grüne
Gyula Major (ungar. Gründer „Freunde des Neusiedler Sees), Regina Petrik (GRÜNE Klubobfrau), Rudolf Golubich (Freunde des Neusiedler Sees) und Noemi Sarvari (Vorstandsmitglied „Freunde des Neusiedler Sees“)_

„Wir haben schon letztes Jahr einen Antrag im Landtag gestellt und einen vorläufigen Stopp für alle Großprojekte auf österreichischer Seite sowie eine Einbindung der UNESCO gefordert. Die SPÖ hat diesen abgeschmettert. Jetzt, nach dem UNESCO-Urteil, muss die Landesregierung endlich aktiv werden und umdenken“, fordert die GRÜNE Klubobfrau Regina Petrik.

 

Share Button

Related posts