Bernstein, 7. 7. 2021
.
Landtagspräsidentin Verena Dunst und Landesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler besuchten im Rahmen eines gemeinsamen Pressetermins den Kindergarten in Bernstein.
„Wohnortnahe Kinderbetreuung bildet den Grundstein um Familie und Beruf vereinbar zu machen. Ich bedanke mich bei den Bürgermeister*innen für die Investitionen in die Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen. Kindergärten und -krippen sind die ersten Bildungseinrichtungen, welche unsere Kinder besuchen und wichtige Eckpfeiler unserer Gesellschaft,“ sagt Landesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler. Daher sei in höchstem Maße auf qualitätsvolle Angebote für die burgenländischen Familien zu achten, so die Landesrätin. Das Land Burgenland unterstützt Familien unter anderem mit dem Gratiskindergarten. Landtagspräsidentin Verena Dunst betont die Wohnortnähe als zentralen Faktor der Lebensqualität: „Abseits von Ballungsräumen, insbesondere in den vielen Streusiedlungen des Südburgenlandes, sind nahegelegene Bildungseinrichtungen und Betreuungsangebote unabdingbar.“ Die Kindergärten in Bocksdorf und Bernstein sind nur zwei von zahlreichen burgenländischen Einrichtungen, welche dies leisten.
Jährlich werden vom Land Burgenland rund 35 Millionen Euro investiert, um allen Kindern im Land einen kostenlosen Besuch des Kindergartens zu ermöglichen. Damit werden Familien finanziell entlastet.
Bio-Essen im Kindergarten Bernstein
Neben der Beibehaltung von Gratiskindergarten und -krippe hat sich das Land Burgenland vorgenommen, im Bereich der Kindergärten bis Ende 2021 zu 50 Prozent und bis zum Jahr 2024 zu nahezu 100 Prozent auf biologische Ernährung umzustellen.
Im Kindergarten Bernstein im Bezirk Oberwart wird dies bereits umgesetzt – sehr zur Freude der 44 Kindergartenkinder. Landesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler und Landtagspräsidentin Verena Dunst tauschten sich vor Ort mit Erika Güli aus, der Leiterin des Volkshilfe Burgenland-Projekts „Mama’s Küche“, das den Kindergarten mit Bio-Essen beliefert.
Der Bio-Schwerpunkt wurde für Kindergärten und Schulen gesetzlich verankert, um Kindern den Zugang zum nachhaltigen und qualitätsbewussten Essen zu erleichtern. Familien haben die Möglichkeit, einen einkommensabhängigen Zuschuss zu beantragen.
Hier geht es zum Video auf YouTube