Bocksdorf, 7. 7. 2021
.
In den letzten sechs Monaten wurde der Kindergarten in Bocksdorf saniert und ausgebaut. Landtagspräsidentin Verena Dunst und Landesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler haben im Rahmen eines Pressegespräches gemeinsam mit Bürgermeister Franz Pelzmann die Investitionen vorgestellt.
„Wohnortnahe Kinderbetreuung bildet den Grundstein um Familie und Beruf vereinbar zu machen. Ich bedanke mich bei den Bürgermeister*innen für die Investitionen in die Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen. Kindergärten und -krippen sind die ersten Bildungseinrichtungen, welche unsere Kinder besuchen und wichtige Eckpfeiler unserer Gesellschaft,“ sagt Landesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler. Daher sei in höchstem Maße auf qualitätsvolle Angebote für die burgenländischen Familien zu achten, so die Landesrätin. Das Land Burgenland unterstützt Familien unter anderem mit dem Gratiskindergarten. Landtagspräsidentin Verena Dunst betont die Wohnortnähe als zentralen Faktor der Lebensqualität: „Abseits von Ballungsräumen, insbesondere in den vielen Streusiedlungen des Südburgenlandes, sind nahegelegene Bildungseinrichtungen und Betreuungsangebote unabdingbar.“ Die Kindergärten in Bocksdorf und Bernstein sind nur zwei von zahlreichen burgenländischen Einrichtungen, welche dies leisten.
Jährlich werden vom Land Burgenland rund 35 Millionen Euro investiert, um allen Kindern im Land einen kostenlosen Besuch des Kindergartens zu ermöglichen. Damit werden Familien finanziell entlastet.
2020 fast 400.000 Euro Investition in Bocksdorf
In den Vorjahren immer wieder gänzlich ausgelastet, wurde der Sonnenkindergarten in der Güssinger Bezirksgemeinde Bocksdorf im letzten Jahr ausgebaut. Die Erweiterung startete, nach einer Bedarfserhebung für die Zukunft, am 15. Juli 2020 und wurde bereits Ende des Jahres fertiggestellt. Möglich war dieses Eiltempo durch eine professionelle Zusammenarbeit der Gemeinde mit der Kindergartenleitung, dem Baumeister und dem Amt der Burgenländischen Landesregierung.
In die Sanierung und Erweiterung des Kindergartens Bocksdorf wurden ca. 380.000 Euro investiert. Die Arbeiten umfassten den Zubau eines Bewegungs-, eines Abstell- und Aufenthaltsraumes für das Personal und die Neugestaltung des Zugangsbereiches. Ein ehemaliger Bewegungs- und ein Gruppenraum sowie die dazugehörigen Sanitäranlagen wurden ebenso saniert, wie die Bodenheizung im gesamten Bereich und ein Abstell- und Waschraum für das Reinigungspersonal.
Außerdem wurde im September eine Kinderkrippengruppe eingerichtet, mit welcher die Betreuungskapazität von 50 auf 65 Plätze erhöht werden konnte. 15 Plätze stehen Kindern im Alter von null bis drei Jahren in der Krippe zur Verfügung, insgesamt 50 Plätze sind es im Kindergarten für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren.
Die Kosten für die Krippe beliefen sich auf 12.500 Euro, sodass in den Standort zuletzt insgesamt fast 400.000 Euro investiert wurden.
Hier geht es zum Video auf YouTube