Brandstiftung in Eisenstadt geklärt

Eisenstadt, 3. 8. 2021

Die Brandursache beim Brand am 29.07.2021in Eisenstadt konnte geklärt und die Brandstifterin ausgeforscht werden.

Die Brandplatzuntersuchung und Ursachenforschung durch die Brandermittlungsbeamten des LKA Burgenland gemeinsam mit einem sachverständigen Beamten der Kriminaltechnik des Bundeskriminalamtes konnte abgeschlossen werden. Bei dem Brandgeschehen im Nahbereich eines Firmengeländes in Eisenstadt waren hauptsächlich die am Müllsammelplatz abgestellten Container für Papier, Karton und Plastik und diverse Holzmaterialien betroffen. Diese wurde dadurch vollständig vernichtet. Auch die Außenwand der Betriebshalle sowie die Metall-Dachkonstruktion wurde schwer in Mitleidenschaft gezogen. Die genaue Höhe des Sachschadens konnte derzeit noch nicht ermittelt werden.

Durch den raschen und intensiven Einsatz der Feuerwehren konnte eine Begrenzung des Schadens und ein Übergreifen der Flammen auf den Innenbereich der Firma verhindert werden.

Videoaufnahmen führten letztlich zur Ausforschung der Täterin. Diese hielt sich auch in der Nacht des Brandes in unmittelbarer Nähe zum Tatort auf, wo auch die Daten der 46-jährigen Frau aus Eisenstadt gesichert wurden. Bei der Einvernahme der Tatverdächtigten legte diese sofort ein umfassendes Geständnis ab und wurde auf freiem Fuß angezeigt.

Ein Zusammenhang mit den weiteren Brandereignissen in der Landeshauptstadt konnte derzeit nicht ermittelt werden.

 

Share Button

Related posts