Zuberbach, 14. 8. 2021
.
Das Pflügen gilt als die Königsdisziplin der landwirtschaftlichen Bewerbe: Genauigkeit, Schnelligkeit und Konstanz machen den praxisnahen Wettbewerb bereits seit 1956 zu einem spannenden Ereignis, das zahlreiche Besucher anlockt. Neben hartem Training ist auch die perfekte technische Ausrüstung wesentlich für den Erfolg. Die Tiefe der Furchen, gleichmäßige Abstände und die perfekte mechanische Abstimmung durch die Pflüger sind dabei wesentliche Faktoren. Bei diesem Wettbewerb geht es darum sich für den Bundesentscheid im Pflügen zu qualifizieren.
59. Landesentscheid PFLÜGEN der Landjugend Burgenland
Nach einem Jahr coronabedingter Pause fand am Samstag, dem 14. August 2021, der 59. Landesentscheid Pflügen in Zuberbach statt. Bei sonnigem Wetter konnten über 200 Besucher einen tollen Bewerb verfolgen. Bernhard Schuch aus Podler wurde Sieger des Landesentscheides in der Kategorie „Beetpflug“ und David Lang aus Halbturn konnte den ersten Platz in der Kategorie „Drehpflug“ erreichen.
Das Leistungspflügen ist ein Wettkampfsport bei dem Genauigkeit und Präzision entscheidend sind. Exaktes Arbeiten mussten die Teilnehmer an den Tag legen, um die Schiedsrichter mit ihren Leistungen zu überzeugen. Sauberes Unterpflügen des Bewuchses, gleichmäßige Einhaltung der Arbeitstiefe, gleich hohe und breite, schnurgerade Furchen, keine Löcher und Hügel im gepflügten Feld und eine gute Krümelung sind Kriterien, die aus der Praxis kommen.
Dem Landesentscheid Pflügen stellten sich acht Teilnehmer aus dem ganzen Burgenland in zwei Kategorien, Drehpflug und Beetpflug. Als Sieger konnten sich David Lang aus Halbturn und Bernhard Schuch aus Podler beweisen. „Wir gratulieren allen Teilnehmern für die tollen Leistungen und bedanken uns recht herzlich bei der Landjugend Bezirk Oberwart für die Austragung dieses Landesentscheids“, so die Landesleitung der Landjugend Burgenland, Julia Härtl und Christoph Unger.
Wettbewerbsklasse Beetpflüger
1. Platz: Bernhard Schuch, Podler
2. Platz: Hannah Thrackl, Kobersdorf
3. Platz: Georg Friedl, Wallern im Burgenland
4. Platz: Georg Schoditsch, Großpetersdorf
5. Platz: Michael Galovits, Miedlingsdorf
6. Platz: Thorsten Brunner, Welgersdorf
Wettbewerbsklasse Drehpflüger
1. Platz: David Lang, Halbturn
2. Platz: Dominik Berger, Neusiedl am See
Die besten Pflüger des Landesentscheides werden das Burgenland beim Bundesentscheid PFLÜGEN 2022 in der Steiermark vertreten.
Hier geht es zum Video auf YouTube