Güssinger Garnelen

Güssing, 17. 8. 2021

Die Jungunternehmer Georg Ofner und Andreas Pfeifer starteten im Februar 2021 mit ihrer einzigartigen Idee einer lokalen Garnelenzucht durch. Ermöglicht wurde ihnen dies durch das Startup-Programm des „Südhub“ der Wirtschaftsagentur Burgenland. „Südhub“ hat es sich zum Ziel gemacht jährlich fünf innovative Start-up Ideen in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Landtagspräsidentin Verena Dunst besuchte das Start-up „Güssinger Garnelen“ persönlich und war begeistert: „Die beiden innovativen Köpfe können stolz auf ihr Start-up sein. Außerdem freut es mich sehr, dass die Wirtschaftsagentur Burgenland die beiden bei ihrem Unternehmen unterstützt.“

LTPin Verena Dunst, Stefan Ofner, Andreas Pfeifer, Bgm. Vinzenz
Knor

Jährlich werden über 6000 Tonnen Garnelen nach Österreich importiert. Diese kommen meist aus über 15.000 km Entfernung, wo sie das Ökosystem sowie die Weltmeere belasten. Die „Güssinger Garnelen GmbH“ will hier Abhilfe schaffen und begann im Sommer 2021 mit dem Aufbau ihrer Anlage. Diese zeichnet sich durch eine nahezu emissionsfreie Garnelenzucht und einen geringen Stromverbrauch aus. Die Garnelen werden in einem Wasserbecken gezüchtet, in dem dank klugem Management kein Wasseraustausch notwendig ist. Zusätzlich wird bei der Zucht auf Antibiotika verzichtet. „Ich bin davon überzeugt, dass die regionalen Garnelen bei Privatkunden und Gastronomen einen großen Erfolg haben werden“, so Landtagspräsidentin Verena Dunst.

 

Share Button

Related posts