Jetzt Leihoma werden und Kinderaugen zum Strahlen bringen

Eisenstadt, 23. 9. 2021

Omas sind doch wirklich die Besten, daran besteht kein Zweifel. Aber nicht jede Familie hat das Glück eine Oma zu haben, die sich um die Kinder kümmern kann. Denn die gemeinsame Zeit ist nicht nur für die Enkerl ein großer Gewinn, sondern auch für die Frauen ist so viel Neugierde, Spiel und Spaß eine große Bereicherung.

Leihoma Anita hat beim gemeinsamen Spielen mit ihren Leihenkerln den größten Spaß

Der Katholische Familienverband Burgenland hat die Aktion „Omadienst“ ins Leben gerufen. Für alle Frauen, die Kinder in ihrem Alltag begleiten und aufwachsen sehen möchten, genau das Richtige. Aktuell ist die Organisation auf der Suche nach neuen Leihomas, die sich um (Leih-) Enkelkinder kümmern möchten. Der Katholische Familienverband Burgenland bringt Omas und Familien zusammen. Dabei wird selbstverständlich Rücksicht auf die Bedürfnisse aller Beteiligten genommen. Am Wichtigsten ist, dass sich Omas, Familien und Kinder gemeinsam wohlfühlen. Die Herzlichkeit und das Miteinander stehen zu jeder Zeit im Mittelpunkt.

Was erwartet Sie als Leihoma?
Sie unterstützen Familien im Alltag und verbringen gemeinsam mit ihren Leihenkerl Zeit. Dabei sind der Kreativität an Möglichkeiten und Aktivitäten keine Grenzen gesetzt. Beispielsweise können Sie die Kinder vom Kindergarten oder der Schule abholen und anschließend gemeinsam Zuhause oder im Garten spielen. Sie können die Eltern unterstützen indem Sie am späteren Nachmittag einen Spaziergang oder einen Ausflug zum Spielplatz machen. Auch ein gemeinsames Picknick am Wochenende ist eine Option. Solange Sie und die Kinder Freude haben und die Rahmenbedingung mit den Eltern vereinbart sind, ist Vieles möglich. Sie wissen ganz bestimmt intuitiv am besten, womit Sie den Kleinen eine Freude bereiten können.

Natürlich werden Leihomas auch für ihren Aufwand entschädigt, denn vielen Familien ist es wichtig, etwas zurückgeben zu können. Die finanziellen Aspekte werden direkt untereinander vereinbart, wobei 6€ bis 10€ pro Stunde einen Richtwert darstellen. Allerdings kann an dieser Stelle vorweggenommen werden, dass die Aufwandsentschädigung als untergeordnet betrachtet wird und die Liebe und Aufmerksamkeit der Kinder das wirklich Kostbare sind. Der Katholische Familienverband Burgenland unterstützt Sie gerne dabei, eine Familie kennenzulernen und bemüht sich für alle Beteiligten eine passende Lösung zu finden. Nähere Auskünfte erhalten Sie direkt unter der Telefonnummer 02682/777-291 oder per E-Mail an info-bgld@familie.at.

 

Share Button

Related posts