GRÜNE jubeln über Klimaticket

Eisenstadt, 30. 9. 2021

Petrik: „Ministerin Gewessler (GRÜNE) schafft einen Meilenstein in der Verkehrspolitik und entlastet alle Öffi-Pendler*innen. Und das Burgenland ist dabei!“

15 Jahre lang haben Politiker*innen verschiedener Regierungen ein österreichisches Ticket versprochen, das auf allen öffentlichen Verkehrsmitteln gilt. Die GRÜNEN haben das Projekt vorangetrieben und Verkehrsministerin Leonore Gewessler (GRÜNE) und ihr Team haben monatelang unermüdlich dafür gearbeitet, um das Versprechen der Bundesregierung einzulösen. Nach viele hunderten Verhandlungsstunden ist dieser Meilenstein der Verkehrspolitik gelungen und ab heute ist auch fix, dass das Burgenland von Anfang an beim Klimaticket dabei ist. „Es bringt für alle, die regelmäßig mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Arbeit pendeln, nach Wien oder Graz fahren, oder in Österreich klimafreundlich reisen wollen, eine immense Ersparnis. Das Klimaticket ist damit ökologisch und sozial wirksam, es bringt was für die Umwelt und es bleibt am Ende des Monats mehr Geld am Konto der Burgenländerinnen und Burgenländer“, freut sich Regina Petrik, Landessprecherin der GRÜNEN. Dass dieses Ticket für die Menschen leistbar ist, betonte heute auch Landeshauptmann Hans Peter Doskozil in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Ministerin Gewessler, Niederösterreichs Landhauptfrau Mikl-Leitner und Wiens Bürgermeister Michael Ludwig.

Schon ab dem 26. Oktober 2021 wird es ein Ticket für alle Öffis in ganz Österreich geben. Klimafreundlich von einem Ort zum anderen zu kommen ist damit so günstig, so komfortabel und so einfach wie noch nie. Der Vorverkauf startet am 1. Oktober.

Burgenländer*innen, die beim Online-Gewinnspiel der GRÜNEN Burgenland mitmachen, haben die Chance, ein Klimaticket zu gewinnen. Bis 30.September 23.59 Uhr kann man auf den Seiten der GRÜNEN Burgenland auf Facebook und Instagram noch mitspielen.

Eine Ersparnis gönnen sich alle, die das Ticket vor dem 26. Oktober kaufen. Sie genießen den Early-Bird-Rabatt, mit dem das Ticket nur 949 Euro (statt 1.095 Euro) kostet. Für die Burgenländer*innen ist auch das 2er-Ticket für alle Öffis in Niederösterreich & Burgenland um 550 Euro im Jahr und das 3er-Ticket für die Ostregion Wien-Niederösterreich-Burgenland um 915 Euro im Jahr attraktiv.

 

Share Button

Related posts