Schlaining, 10. 10. 2021
Am 10. Oktober ist der “internationale Welttag der seelischen Gesundheit”. Zu diesem treffenden Anlass lud die Soziale Dienste Burgenland GmbH gemeinsam mit dem Psychosozialen Dienst (PSD) Oberwart zu der Präsentation des preisgekrönten Buches “Jeder ist eine Geschichte…, die gelesen werden will” – das in der Schreibgruppe des PSD Oberwart entstanden ist – in die neu renovierte Friedensburg Schlaining.
Wie hilfreich es sein kann, sich etwas von der Seele zu schreiben, beweist die zehnköpfige Schreibgruppe des PSD Oberwart, die sich seit 2017 regelmässig trifft, um gemeinsam ihre Gedanken, Erinnerungen und Hoffnungen auf Papier zu bringen. Im Jahr 2020 wurden diese Werke mit dem Förderpreis der Theodor Kery Burgenlandstiftung prämiert. Dadurch konnten die 152 gesammelten Geschichten, Gedichte und Gedanken zu einem kraftvollen Buch verewigt werden.
“Ich bin davon überzeugt, dass die Kraft der geschriebenen Worte viel zum Verständnis für das Thema psychische Erkrankungen beitragen wird“, gratulierte Gesundheits- und Soziallandesrat Dr. Leonhard Schneemann der Schreibgruppe des PSD. Er lobte die wertvolle Arbeit des PSD Burgenland als wichtige Anlaufstelle für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Problemen sowie deren Angehöriger.
Dr. Johannes Zsifkovits, Geschäftsführer der Soziale Dienste Burgenland GmbH sowie die beiden Chefärzte Dr. Gerhard Miksch (PSD Süd) und Dr. Karl-Heinz Lippl (PSD Nord) zeigten sich stolz über dieses erfolgreiche Projekt der Schreibgruppe. “Nicht nur für den nachhaltigen, positiven Effektivität des Schreibens für die Autorinnen und Autoren selbst, sondern auch für die Akzeptanz und Außenwirkung in der Gesellschaft ist dieses Buch eine Bereicherung”, so der Tenor.
“Wir möchten mit diesem Buch und dieser Offenlegung der berührenden Texte zeigen, dass ein psychisches Leiden genauso ‘normal’ ist, wie körperlich zu erkranken. Es kann jeden treffen und es ist längst an der Zeit, diese Menschen in der Gesellschaft zu entstigmatisieren”, schildert die Leiterin der Schreibgruppe Gabriele Huss im Vorfeld der Buchpräsentation, die zahlreiche interessierte Menschen zur Lesung ins stimmungsvolle Ambiente der neu renovierten Friedensburg Schlaining lockte.
Die Schreibgruppe des PSD
Der Psychosoziale Dienst (PSD) Burgenland ist eine Beratungs-, Behandlungs- und Betreuungseinrichtung für Menschen mit psychischen Erkrankungen sowie deren Angehörige. Es werden Einzelgespräche, Begleitung und Vernetzungsarbeit durchgeführt. Auch gibt es die Möglichkeit, an verschiedenen Gruppenangeboten teilzunehmen, die für die Stabilität und Eingliederung von psychisch erkrankten Menschen eine wichtige Stütze sind.
Eines dieser Gruppenangebote ist die Schreibgruppe des PSD Oberwart. Unter dem Motto „Jeder ist eine Geschichte…, die gelesen werden will“ schreiben die Autorinnen und Autoren seit 2017 authentische Erlebnisse und Gedanken in Form von Geschichten und Gedichten nieder und schaffen dadurch eine kreative Form der Selbstreflexion und des Austausches. Die mutigen und kreativen Texte wurden bereits bei diversen Veranstaltungen gelesen und fanden breite Zustimmung. Nun wurde das Werk der Schreibgruppe als Buch präsentiert.