Tourismus im Südburgenland

Stegersbach, 14. 10. 2021

.

In einer Pressekonferenz zog Landtagspräsidentin Verena Dunst gemeinsam mit dem Geschäftsführer des Tourismusverbandes Südburgenland, Martin Ochsenhofer, und dem Stegersbacher Vizebürgermeister, Jürgen Dolesch, einen Rückblick über den vergangenen Sommer. Themenschwerpunkte waren vor allem die überaus erfolgreichen Tourismuszahlen im Südburgenland und Initiativen um den regionalen Tourismus weiter zu stärken. „Es braucht einen weiteren Ausbau der Kooperationen in der Region, damit die Touristen auch in Zukunft wiederkommen und
ihren Urlaub hier verbringen“, so die Landtagspräsidentin.

Tolle Nächtigungszahlen im Südburgenland
Im Südburgenland konnte im Sommer 2021 ein Nächtigungsplus erzielt werden. Im Bezirk Güssing konnten im Zeitraum Mai bis August 124.334 Nächtigungen erzielt werden, in Oberwart 201.213 und in Jennersdorf 72.321. Im Vergleich zu den Vorjahren 2019 und 2020 konnten Zuwächse in allen drei Bezirken erreicht werden. Zu 2019 hat Güssing einen Zuwachs von 26,5%, Jennersdorf 15,7% und Oberwart 32,8%. Zu 2020 hat Güssing einen Zuwachs von 10,6%, Jennersdorf 14,3% und Oberwart 0,7%.

Neue Impulse setzen
„Diese Zahlen sind sehr erfreulich, es muss auch weiter daran gearbeitet werde, dass diese Gäste weiterhin vom Südburgenland überzeugt werden und wiederkommen“, so die Landtagspräsidentin. Die Kooperation zwischen den Hotel, Gasthöfen, Frühstückspensionen sowie vermieteten Kellerstöckl und den regionalen Angeboten wie Buschenschenken muss verstärkt werden, damit das Südburgenland zukünftig als noch attraktiveres Urlaubsziel über die Grenzen hinweg bekannt ist. „Das Thema Uhudler und die Buschenschenken sind die regionalen Markenzeichen. Wir müssen garantieren, dass die Menschen unsere regionalen Angebote in Anspruch nehmen und sich davon überzeugen können“, erklärt Landtagspräsidentin Verena Dunst.

Der Geschäftsführer des Tourismsverbandes Südburgenland, Martin Ochsenhofer, zog ebenfalls Resümee über die letzten Monate. „Die positiven Zahlen sprechen für sich und sind eine Beweis dafür, dass die Zusammenarbeit in der Region gut funktioniert. Das zeigen auch die Gespräche und Besuche bei den Tourismusbetrieben in den letzten Monaten“, so Ochsenhofer. Die Region entwickle sich zunehmend von einer Wochenend- zu einer Wochendestination. „Auf diese Entwicklung müssen wir uns nun rasch einstellen und gemeinsam meistern. Gerade der Radtourismus ist hier weiterhin ein großer Schwerpunkt“, so Ochsenhofer. In Zukunft sollen auch mehr Veranstaltungen über das ganze Jahr verteilt forciert werden, neben dem „Frühlingserwachen“ und einem „Pannonischen Herbst“ ist auch ein „Advent im Südburgenland“ angedacht. Auch über die Burgenland-Card zog Ochsenhofer ein positives Resümee, über 100 Betriebe seien bereits bei der Kooperation dabei.

Neue Radwege für Stegersbach
Der Vizebürgermeister der Tourismus-Gemeinde Stegersbach, Jürgen Dolesch, sprach ebenfalls über den Radtourismus-Boom. „Ein neuer Radweg entlang der Strem von Ollersdorf über Stegersbach nach Bocksdorf ist bereits in Planung“, so Dolesch.

 

 

 

 

 

Hier geht es zum Video auf YouTube

 

Share Button

Related posts