Ausflüge für Alleinerziehende – Theodor Kery Stiftung-Herbstferien

Eisenstadt, 15. 10. 2021

Herbstferien-Spaß

Es ist bald wieder so weit, die Herbstferien stehen vor der Tür!

Alleinerziehende sind wahre Superheldinnen und Superhelden des Alltags. In diesen Familien lasten oftmals alle wichtigen Aufgaben auf einer einzigen Person. Alleinerziehende Mütter und Väter kümmern sich um das Familieneinkommen, die Kindererziehung, die Alltagsorganisation und den Haushalt. Es ist offensichtlich, dass wenig Zeit bleibt, um die eigenen Ressourcen wieder zu füllen und sich um Auszeiten zu bemühen.

Vor allem in Zeiten von Corona spitzt sich die Lage für diese Personengruppe und deren Familien stark zu. Viele haben aufgrund der Krise ihre Jobs verloren oder waren mit geringerem Einkommen in Kurzarbeit.

Es entstanden Unsicherheiten wie zum Beispiel: „Was passiert, wenn mein Kind in Quarantäne muss?“ „Wer kümmert sich um Einkäufe, wenn ich selbst in Quarantäne muss?“ „Wer versorgt meine Kinder, wenn ich erkranke und die Wohnung nicht verlassen darf?“

Um mit all diesen vielen Unsicherheiten und Fragen umgehen zu können und auch planen zu können, benötigt man ein stabiles soziales Netzwerk.

Alleinerziehende vernetzen – Auszeit aus dem Alltag

Aus diesem Grund ist es wichtig, bei der Vernetzung der Alleinerziehenden zu unterstützen und ihnen zu ermöglichen ein solches Netzwerk aufzubauen. Darum bietet unser Verein Alleinerziehend – aber nicht allein, allen burgenländischen Alleinerziehern und ihren Kindern in den Herbstferien eine wohlverdiente gemeinsame und vor allem kostengünstige Auszeit aus dem Alltag.

„Den Förderpreis der Theodory Kery Stiftung für besondere Leistungen auf dem Gebiet Soziales zu erhalten ist für uns eine große Ehre und Freude.  Vor allem freuen wir uns dadurch Alleinerziehenden eine schöne Herbstferienzeit und somit eine kostengünstige Auszeit aus dem Alltag ermöglichen zu können“, erklärt Anika Karall, Obfrau und Gründerin des Vereins.

Auch der Vorstandsvorsitzende der Stiftung weiß um die Problematik der Alleinerziehenden. „Ich freue mich, dass durch unsere Stiftung so tolle Angebote möglich sind und die Hilfe dort, wo sie benötigt wird, auch ankommt.“ sagt Mag. Michael Gerbavsits.

Wir als Verein Alleinerziehend sind davon überzeugt, dass die psychosoziale Gesundheit von Eltern, egal ob Alleinerziehend oder nicht, notwendig ist, um sich der großen Belastung der Vereinbarkeit so vieler Komponenten gewachsen zu fühlen.

Anmeldungen bitte unter: info@alleinerziehend-e.com

www.alleinerziehend-e.com

 

Share Button

Related posts