Eine junge burgenländische Soldatin gewinnt die Heeresmeisterschaft im Schießen!

Eisenstadt, 19. 10. 2021

Schüsse knallten vier Tage lang, vom 12. bis 15. Oktober, am Schießplatz Lavanter Forcha bei Lienz. Soldaten und Soldatinnen, die besten Schützen aus ganz Österreich bewiesen sich in einer der militärischen Kernkompetenzen, dem Schießen. Die Heeresmeisterschaften – vergleichbar mit den österreichischen Meisterschaften im zivilen Sport – im Schießen wurden in vier Bewerben ausgetragen: Sturmgewehr und Pistole jeweils als Einzel und Mannschaftsbewerb.

Die in den  letzten Jahren sehr erfolgsverwöhnten Schützen aus dem Burgenland kamen zu  Beginn nicht  in die Gänge und standen nach dem Qualifikationsdurchgang in den Einzelbewerben mit leeren Händen da.

Erst am Donnerstag das große Aufatmen durch den Heeresmeistertitel im Mannschaftschießen Pistole, wo das Team Burgenland 1 mit Militärkommandant Brigadier Gernot Gasser, Vizeleutnant Werner Duschanek, Vizeleutnant Martin Hanakamp und Offiziersstellvertreter Josef Hatos, denkbar knapp ringgleich vor dem Team Wien 1, die Goldmedaille erringen konnte.

Am letzten Tag, dem Finaltag in den Einzelbewerben, ruhten die Hoffnungen der burgenländischen Schützenequipe auf den zwei, erstmalig an der Heeresmeisterschaft, teilnehmenden Soldatinnen der Heerestruppenschule.

Sowohl Wachtmeister Lisa Capellari als auch Korporal Kerstin Kruisz verdienten sich an diesem Wettkampftag die höchste Anerkennung und den Respekt aller anwesenden Schützen am Schießplatz.

Im Finale erreichte die in Purbach lebende Korporal Kerstin Kruisz den 3. Platz im Pistolenschießen und den 2. Platz im Sturmgewehrschießen.

Der ganz große Wurf bei diesen Meisterschaften gelang der in Podersdorf am Neusiedlersee lebenden Wachtmeister Lisa Capellari, die nicht nur den Heeresmeistertitel im Pistolenschießen sondern auch noch den 3.Platz im Sturmgewehrschießen einheimsen konnte.

So konnte abschließend bei der Siegerehrung, aus burgenländischer Sicht, doch noch positiv resümiert werden. Als Draufgabe und zum Abschluss der Siegerehrung bekamen Offiziersstellvertreter Josef Hatos das goldene, Oberst Günter Leitner das silberne Leistungsabzeichen Gewehrschießen und Vizeleutnant Martin Kreitschitz das silberne Leistungsabzeichen Pistolenschießen, für die in den letzten Jahren erbrachten Leistungen, in dieser Disziplin.

 

Share Button

Related posts