Zuberbach, 27. 10. 2021
Der Wechsel zu 1 st Place Models hat sich für Leni Föger ausgezahlt, Die burgenländische Model-Hoffnung eilt weiter in großen Schritten durch die Modelbranche. Aktuell steht ein Shooting mit US Designerin Erika Suess und Starfotograf Robert Pichler am Programm. „Um den internationalen Schritt zu wagen, fehlt einfach noch Portfolio, aber so wie Leni unterwegs ist, wird sie in wenigen Monaten ein international taugliches Portfolio haben!“ freut sich 1 st Place Models Inhaber Dominik Wachta.
Einen Schritt weiter sind einige von Leni´s Agentur-Kolleginnen: Die Steirerin Sarah Schmidt sowie die Kärntnerinnen Sarah Kühschweiger & alida Tolmaier sind aktuell gerade in der italienischen Modemetropole Mailand sehr gefragt. Für das Luxus Schmucklabel Wisdon of the Source waren die drei Model-Schönheiten sowohl für ein Pressefoto-Shooting als auch die weltweite Werbekampagne vor der Kamera von Fotografin Dana Nais-Messner gebucht. Hinter Wisdom of the Source steht die, an der burgenländischen Grenze lebende, Steirerin Petra Maria Glatz, die sich sehr begeistert zeigte: „Unser Schmuck ist nicht nur hochwertige Handarbeit, sondern dieser Schmuck ist auch aussagekräftig und tiefgründig, ähnlich tiefgründig wie die Models, die ich beim Shooting besser kennen lernen konnte!“ Die drei Models hatten in weiterer Folge noch weitere Aufträge in der italienischen Modemtropole mit Federica Malgrati, Alessia Salica und Alexandra Beldea, Kühschweiger zierte zudem das Cover vom Mailänder Modemagazin „GMARO Magazine“ und Tolmaier hat noch einige weitere Shootings am Programm.
Auch für ihre Kolleginnen Sarah Leidl (aus Niederösterreich) und Tamara Sadnikar (Kärnten) kann sich Leni Föger aktuell freuen. Die zwei Kolleginnen zieht es nach New Delhi wo sie drei Monate lang Castings, E-Commerce Jobs und Katalog-Shootings erwarten. „Es ist tatsächlich so, dass wir so ein gutes Teamklima haben, dass man sich für die anderen ehrlich freut!“ meint das burgenländische Model neidlos.
Ihre eigene internationale Karriere wird wohl 2022 starten, doch Föger weiß, mit Dominik Wachta hat sie jenen Manager an ihrer Seite, der im Bereich „Modelmovement“ als einer der Besten in Europa gilt. So nennt man den Fachbereich auf den sich der 38-jährige seit 17 Jahren spezialisiert hat, die Vermittlung von zwei bis drei-monatigen Buchungen in die weltweiten Modemetropolen für sogenannte „On Stay“ Bookings. Es ist also sehr realistisch, dass bald auch wieder eine Burgenländerin international richtig mitmischt.