Weltklimagipfel: GRÜNER Forscher aus Oberwart nimmt teil

Oberwart, 27. 10. 2021

GRÜNER Forscher aus Oberwart am Weltklimagipfel in Glosgow
Am Sonntag startet der UN-Weltklimagipfel in Glasgow, bei dem abseits von Politik auch tausende ForscherInnen aus allen Bereichen zusammenkommen, um effektive Maßnahmen gegen die Klimakrise zu entwickeln. Einer dieser Forscher ist der Oberwarter Gemeinderat Aaron Sterniczky, der für den Oxforder Thinktank „The Green Economics Institute“ teilnimmt.

Stunde der Wahrheit
Wenn es in Glasgow gelingt, die Weltgemeinschaft auf ernsthafte Verpflichtungen einzuschwören, kann noch eine Trendwende gelingen. „Was viele – von der Gemeindepolitik bis zur Hochfinanz – noch nicht verstanden haben, ist, dass die Veränderung auf jeden Fall kommt. Wir haben die Erde schon zu stark erhitzt, da gibt es keinen Weg zurück. Wir haben allerdings die Wahl, ob wir diese Veränderung gemeinsam im Hinblick auf eine lebenswerte Zukunft gestalten und initiieren wollen. Das muss jetzt und heute entschieden werden“, erklärt Sterniczky, der daher den Klimagipfel als Stunde der Wahrheit bezeichnet.

Es werden in Folge sämtliche gesellschaftliche Bereiche von Veränderungen erfasst werden. „Städtebau, Landwirtschaft, Mobilität, Industrie, Technologie, Finanz, Wohnen, Gesundheit, Bildung. Kaum ein Bereich wird sich dieser Transformation entziehen“, ist sich der Forscher sicher.

CO2-Abgabe in Österreich
Mit der CO2-Abgabe schließt Österreich nun endlich zu den anderen EU-Partnern auf, die dieses Instrument zur Klimaneutralität schon länger sehr erfolgreich einsetzen. „Der Anfang ist gemacht, auch wenn wir bald um einen viel höheren CO2-Preis nicht herumkommen werden. Zu viel wurde in den letzten Jahrzehnten in der Klimapolitik falsch gemacht. Das muss sich jetzt schnell ändern“, gibt der Politikwissenschafter und Unternehmensberater die Linie vor.

 

Share Button

Related posts