Petrik: Doskozil gefährdet Ausbau der Bibliotheken

Eisenstadt, 28. 10. 2021

Doskozils Verzögerungstaktik gefährdet Bibliotheksentwicklung
Die Freude war groß als im März der Landeshauptmann den sogenannten Bibliotheksentwicklungsplan vorstellt. Eine Million Euro sollen den Büchereien mit ihren vielen ehrenamtlichen MitarbeiterInnen sowie für den Ausbau einer modernen Infrastruktur samt moderner IT zur Verfügung gestellt werden – koordiniert von einer neuen Servicestelle im Land. Auch die GRÜNEN jubelten, war es doch Klubobfrau Regina Petrik, die diesen Plan 2018 initiiert hatte. Seit Landtagsbeschluss Anfang Mai sind sechs Monate vergangen – und nichts ist geschehen.

„Ich hatte mir erwartet, dass eine qualifizierte Person spätestens am 24. Oktober, dem Tag der Bibliotheken, zu arbeiten beginnen kann. Doch die zentrale Servicestelle ist bislang noch nicht einmal intern ausgeschrieben. Diese Verzögerungstaktik des Landeshauptmannes kostet wertvolle Zeit und zermürbt die vielen ehrenamtlichen Bibliothekarinnen und Bibliothekare, weil sie ihre bereits beschlossenen Maßnahmen nicht umsetzen können“, krtitisiert die GRÜNE Klubobfrau.

Sofort und auch extern ausschreiben
Petrik fordert, dass diese Stelle sofort – und zwar nicht nur intern, sondern auch extern – ausgeschrieben wird. „Die Servicestelle für die Bibliotheken ist kein Posten, den man nebenbei erledigen kann, da muss eine Person sitzen, die etwas vom Fach versteht und mit den Herausforderungen des Büchereiwesens im ländlichen Raum vertraut ist“, erklärt die GRÜNE Bildungssprecherin.

 

Share Button

Related posts