Burgenland schenkt Kindern Freude: Eine Initiative der Volkshilfe

Eisenstadt, 23. 11. 2021

.

Am 22.11 gab die Volkshilfe Burgenland mit „burgenland-schenkt“ die Fortführung einer großartigen Initiative für die Weihnachtszeit bekannt. Mit dieser Aktion werden Weihnachtswünsche von benachteiligten und unverschuldet in Not geratenen Kindern aus dem Burgenland gesammelt. Menschen die diesen Kindern helfen wollen, können die Wünsche erfüllen und so zu einem zauberhaften Weihnachten beitragen.

1,5 Millionen Menschen sind in Österreich armutsgefährdet. 21% aller Kinder und Jugendlicher in Österreich sind betroffen. Das ist jedes 5. Kind. Im Burgenland gibt es rund 50.000 armutsgefährdete Personen. 6000 Kinder (von 0 bis 14 Jahren) sind im Burgenland armutsgefährdet. Diese schockierenden Zahlen aus dem EU-SILC Bericht präsentiert Volkshilfe-Sozialexpertin Mag.a Judith Ranftler in Eisenstadt. Mag.a Ranftler weiter: “Es ist erschreckend wie gut Kinder über die finanzielle Situation in der Familie Bescheid wissen. Sie wissen, wie hoch die Stromkosten sind und wann die Miete fällig ist. Sie wissen auch ganz genau wann zum Ende des Monats kein Geld mehr vorhanden ist. So etwas darf aber nicht sein. Kinder müssen sich mit ganz anderen Dingen beschäftigen, als mit Überlebenssorgen!“

Volkshilfe Burgenland Präsidentin LT-Präs.in Verena Dunst ergänzt: „Wir, als Volkshilfe, unterstützen die BurgenländerInnen durch die verschiedensten Schwerpunkte das ganze Jahr. Besonders in der Weihnachtszeit wird Armut und die Probleme, die damit einhergehen, deutlich sichtbar. Kinder aus armutsgefährdeten Familien sind meist sozial ausgegrenzt und leiden zu Weihnachten sehr unter ihrer Situation. Dem wollen wir nun deutlich entgegenwirken.

Unser Ziel ist es, dass wirklich jedes Kind im Burgenland die Chance auf ein zauberhaftes Weihnachtsfest hat. Darum haben wir die Initiative „burgenland-schenkt“ gestartet.“

Um möglichst viele Menschen zu erreichen, werden alle Wünsche von benachteiligten und unverschuldet in Not geratenen Kindern aus dem Burgenland gesammelt und auf der Webseite www.burgenland-schenkt.at präsentiert.

Interessierte können die Wünsche auf der Webseite betrachten und natürlich auch einen ausgewählten Wunsch eines Kindes erfüllen. Nach ein paar Klicks hat man schon ein Bestätigungsmail im Posteingang.

Die SpenderInnen müssen das Geschenk, nur noch kaufen, weihnachtlich verpacken, mit dem Namen des Kinder und der Wunschnummer versehen und an einem der burgenlandweiten Abgabeorte abgeben. Die Volkshilfe Burgenland sorgt dafür, dass das Geschenk noch vor Weihnachten beim Kind ankommt. Abgabeschluss für die Geschenke ist am 20. Dezember – aktuell sind schon mehr als 50 Wünsche auf der Webseite verfügbar.

Volkshilfe Burgenland Präsidentin LT-Präs.in Verena Dunst abschließend: „Ich rufe alle Familien, die mit Sorge an die Weihnachtszeit denken auf, sich bei uns zu melden. Gleichzeitig möchte ich alle BurgenländerInnen bitten uns zu helfen. Jedes Kind verdient eine Chance, jedes Kind verdient alles Glück auf dieser Erde!“

Wollen Sie schenken? Dann gehen Sie auf www.burgenland-schenkt.at

Benötigen Sie für sich oder Ihr Kind Hilfe?
Melden Sie sich unter
schenken@volkshilfe-bgld.at oder unter 02682/61569

 

 

 

 

 

 

 

Hier geht es zum Video auf YouTube

 

Share Button

Related posts