BMV – Schwieriges Jahr erfolgreich bewältigt

Oberpullendorf, 6. 12. 2021

Trotz CoronaKrise war die Entsorgungssicherheit im Burgenland immer gewährleistet und die Müllgebühren bleiben bereits zum 19. Mal in Folge unverändert.

Am 4. Dezember 2021 fand in der INFORMHalle in Oberwart die Vollversammlung des Burgenländischen Müllverbandes (BMV) statt. Bei dieser Versammlung, die unter strengen Corona
Regeln abgehalten wurde, konnten BMVObmann Michael Lampel und sein Stellvertreter Josef Korpitsch den Delegierten einen umfangreichen Tätigkeitsbericht und positive betriebswirtschaftliche Kennzahlen präsentieren. Obwohl das Krisenjahr 2021 auch für den BMV ein sehr schwieriges war, ist es zum 19. Mal in Folge nicht notwendig die Müllgebühren zu erhöhen. Im Rahmen dieser Vollversammlung wurden auch einige Mitglieder neu in den BMVVorstand gewählt.


Nachhaltigkeitstage
Der BMV beging 2020 sein 40jähriges Bestandsjubiläum. Dieses Jubiläum sollte zum Anlass genommen werden, die Leistungen der bgld. Abfallwirtschaft im besonderen Rahmen zu präsentieren. Geplant waren eine große Jubiläumsveranstaltung für die Entscheidungsträger und Geschäftspartner, sowie Tage der offenen Tür auf den Anlagen des BMV, um die Leistungen einem möglichst breiten Publikum zu präsentieren. Diese Veranstaltungen mussten leider sowohl 2020 als auch 2021 abgesagt werden. Im kommenden Jahr sind daher Nachhaltigkeitstage auf allen Anlagen der Gruppe BMV/UDB geplant.


Entsorgungssicherheit trotz Krisenszenario

Das Jahr 2021 war auch für die bgld. Abfallwirtschaft ein sehr schwieriges. Die zahlreichen Einschränkungen aufgrund der COVIDPandemie waren eine völlig neue Herausforderung. Aber gerade in dieser Krisensituation hat sich unsere flächendeckende Organisationsform bestens bewährt. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern war sie ausschlaggebend dafür, dass wir die  Entsorgungsleistung für die bgld. Haushalte nahezu lückenlos aufrechtzuhalten konnten.


Erfolgreiches Pilotprojekt

Der Ressourcenpark Heiligenkreuz ist seit Oktober 2020 geöffnet. Er ist Burgenlands erste Regionale Abfallsammelstelle (RAS) und damit ein Pilotprojekt, an dem sich neun umliegende Gemeinden beteiligen. Bis zu 80 verschiedene Fraktionen können während der großzügigen Öffnungszeiten dort abgegeben werden. Die getrennte Erfassung dieser Fraktionen garantiert bessere Möglichkeiten beim Recycling und erhöht die Wirtschaftlichkeit. Die Erfahrungen nach dem ersten Jahr sind äußerst positiv. Das Angebot wird von den Kunden bestens angenommen und der Betrieb funktioniert einwandfrei. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen soll ab kommendem Jahr die landesweite Umsetzung in Angriff genommen werden.


Weitere Unterstützung für Gemeinden

Das Gemeindepaket weitet die Leistungen zur Übernahme von Abfällen von den Abfallsammelstellen der Gemeinden durch den BMV deutlich aus, indem für jede Gemeinde ein entsprechendes Leistungskonto zur Verfügung gestellt wird. Die Entsorgungskosten für Siedlungsabfälle von den Abfallsammelstellen fallen damit nahezu weg, was zu einer spürbaren Entlastung für die Gemeinden führt.


Weitere Informationen erhalten alle Interessierten am Mülltelefon des BMV unter 08000/806154 zum Nulltarif oder auf der Homepage unter
www.bmv.at.

 

Share Button

Related posts