Lockdown-Ende für Geimpfte und Genesene – der Rest (Gesund, Ungeimpft, getestet) bleibt zu Hause

Eisenstadt, 8. 12. 2021

Lockdown-Ende das richtige Signal

Die Wirtschaftskammer begrüßt Lockdown-Ende für Geimpfte und Genesene im Burgenland. Hohe Impfbereitschaft der Burgenländerinnen und Burgenländer sowie gute Sicherheitskonzepte der Betriebe machen sich bezahlt.

wko
Ing. Peter Nemeth, Präsident WKO Burgenland

„Es ist gut und richtig, dass der harte Lockdown im Burgenland für einen überwiegenden Bereich der Wirtschaft nun am 12. Dezember wieder aufgehoben wird“, kommentiert Wirtschaftskammerpräsident Peter Nemeth die heutige Entscheidung der Bundesregierung.

Gerade im Burgenland hätten die meisten Menschen die Maßnahmen der Regierung mitgetragen und eine besonders hohe Impfbereitschaft an den Tag gelegt. „Nun müssen Geimpfte und Genesene auch spüren, dass für sie ein halbwegs normales Leben wieder möglich ist“, so Nemeth.

Im Burgenland dürfen ab 12. Dezember alle Bereiche – Handel, Dienstleister wie Friseure, Gastronomie, Tourismus, Kultur, Sport – mit Ausnahme der Nachtgastronomie –  für Geimpfte und Genesene wieder öffnen. Was bleibt, ist ein „engmaschiges Sicherheitsnetz“ – also 2G, FFP2-Maskenpflicht und „intensive Kontrollen“, heißt es im Pressestatement der Bundesregierung.

„Wir freuen uns sehr, dass Handel, körpernahe Dienstleister, Gastronomie und Hotellerie ab nächster Woche aufsperren dürfen und unsere Forderungen erfüllt wurden. Das ist wichtig für die krisengebeutelte Wirtschaft, das ist aber ebenso wichtig für die Stimmung der Menschen in unserem Land,“ so Wirtschaftskammerpräsident Nemeth abschließend.

 

Share Button

Related posts