24. 1. 2022 – Polizei News

Eisenstadt, 24. 1. 2022

Bericht Schwerpunktaktion

Am Samstag, dem 22. Januar 2022 wurde eine landesweite Schwerpunktaktion durchgeführt, woran insgesamt 70 Polizistinnen und Polizisten der Landesverkehrsabteilung Burgenland und den Bezirkspolizeikommanden teilnahmen.

Die Kontrollen wurden mit Hauptaugenmerk auf die Nichteinhaltung der Alkohol- und Suchtmittelmissbrauchsbestimmungen, Geschwindigkeitsübertretungen sowie Einhaltung des Sicherheitsabstandes, Telefonierens mit Freisprecheinrichtung, sowie Bedachtnahme auf die illegale Migration sowie Einhaltung der COVID Schutzmaßnahmenverordnung, durchgeführt.

Es wurde sowohl auf dem hochrangigen als auch auf dem unterrangigem Straßennetz verstärkte Präsenz gezeigt und Kontrollen durchgeführt.

Es wurden insgesamt 930 FahrzeuglenkerInnen kontrolliert und 556 Alkomat- bzw. Alkovortests durchgeführt, wobei insgesamt 14 LenkerInnen die Fahrzeuge in einem alkohol- oder suchtmittelbeeinträchtigten oder übermüdeten Zustand lenkten.

  • Sieben LenkerInnen hatten mehr als 0,8 Promille
  • Zwei Lenker hatte mehr als 0,5 Promille
  • Fünf Lenker waren in einem durch Suchtmittel beeinträchtigten bzw. übermüdeten Zustand.
  • Der höchste gemessene Alkoholwert wurde bei einem 24-jährigen Autolenker im Bezirk Oberwart mit 1,86 Promille festgestellt.

Des Weiteren wurden im Zuge der Kontrollen 102 Organstrafverfügungen ausgestellt, insgesamt 122 Anzeigen wegen Geschwindigkeitsübertretungen mittels Radar und 80 sonstige Anzeigen wurden erstattet. Es wurden auch 27 Übertretungen nach der COVID Schutzmaßnahmenverordnung geahndet.

 

Besondere Vorkommnisse:

Bezirk Oberwart:

Aufgrund eines Aufrufes in den sozialen Medien versammelten sich Tuningfans mit ihren rund 100 Fahrzeugen auf einem Parkplatz in Oberwart. Vor einem geordneten Zugriff durch die Polizeikräfte entzogen sich etliche Fahrzeuge einer Kontrolle durch Flucht in alle Richtungen. Es wurden einige Verstöße nach den Bestimmungen des Kraftfahrgesetzes und der COVID Schutzverordnung mit Anzeigen und Organmandaten geahndet. Die Teilnehmer des Treffens traten kurze Zeit später in Hartberg in Erscheinung.

 

Bezirk Neusiedl am See:

Ein Fahrzeuglenker wurde im Bezirk Neusiedl am See im Ortsgebiet mit 102 km/h gemessen und angehalten. Der Alkomattest ergab einen Wert von 1,48 Promille.

Bei einem Verkehrsunfall mit erheblichen Sachschaden auf der Mönchhofer Straße L 303 hatte ein Fahrzeuglenker vom Fahrzeug die Kennzeichentafeln abmontiert und entfernte sich vom Unfallsort. Der Unfalllenker wurde ausgeforscht. Ein durchgeführter Alkomattest ergab einen Wert von 1,42 Promille.

Eine 44-jährige Fahrzeuglenkerin verursachte im Stadtgebiet von Neusiedl am See einen VU mit Sachschaden. Sie prallte mit ihrem Fahrzeug gegen einen Baum. Ein Alkomattest ergab einen Wert von 1,34 Promille.


Einbruch in Tierarztpraxis

Im Bezirk Mattersburg erbeuteten der oder die Täter Bargeld und Medikamente.

In den Nachmittagsstunden des gestrigen Tages gelangte die derzeit unbekannte Täterschaft über den Garten zum Gebäude und brach ein Fenster auf.

Die Praxis wurde anschließend durchsucht und aus dem Kühlschrank wurden Narkose- sowie Betäubungsmittel gestohlen. Auch ein Bargeldbetrag in dreistelliger Höhe wurde mitgenommen.

Die Polizei in Mattersburg hat mit den Ermittlungen begonnen.


 

Share Button

Related posts