Leiter der Fremdenpolizei zu Gast bei GRÜNEM Bezirkstreffen

Eisenstadt, 31. 1. 2022

GRÜNE diskutieren die Flüchtlingssituation im Bezirk EU

Beim Treffen der GRÜNEN Bezirksgruppe Eisenstadt-Umgebung ist letzte Woche der Leiter der burgenländischen Fremdenpolizei zu Gast und gibt Einblicke in seine Arbeit und zur aktuellen Flüchtlingssituation im Burgenland. Als Polizist sei es ihm immer wichtig, respektvoll mit Schutzsuchenden umzugehen und mit Sachverstand zu agieren, erläutert Hofrat Rainer Erhart. „Diesen respektvollen Umgang mit den Schutzsuchenden, den Herr Erhart aus seiner Praxis schildert, erlebte ein Gruppenmitglied auch selbst, als sie 2015 als Flüchtling nach Österreich kam“, berichtet Bezirkssprecherin Regina Petrik nach dem Treffen.

Aufbauend auf diesem Gespräch möchten die GRÜNEN im Bezirk Eisenstadt Umgebung ausloten, was die Zivilgesellschaft in weiterer Folge zur Integration und Betreuung beitragen kann, denn „die Bereitschaft zu helfen sei sehr groß“, erzählt Petrik und verweist auf bestehende Initiativen wie „Region Neusiedler See hilft“. Die Bezirks-GRÜNEN diskutieren bei ihren Bezirkstreffen regelmäßig grundsätzliche sowie tagespolitische Themen und laden dazu auch immer wieder Gastreferent:innen ein.

 

Share Button

Related posts