NEOS starten die Aktion „Burgenland geht besser – mit deinen Ideen!“

Eisenstadt, 7. 2. 2022

Schneider/Pibernik: „Wir müssen raus aus der Corona-Starre und unser Land wieder aktiv gestalten, mit frischen und mutigen Ideen.“

Im heutigen Pressegespräch haben Landessprecher Christoph Schneider und Landesgeschäftsführerin Simone Pibernik den Startschuss für die NEOS-Aktion „Burgenland geht besser – mit deinen Ideen“ gegeben. Dabei machen sie sich auf die Suche nach frischen und mutigen Ideen aus und für die burgenländischen Gemeinden.

Landessprecher Christoph Schneider und Landesgeschäftsführerin Simone Pibernik

„Zwei Jahre hält uns die Pandemie nun in Atem und kein Thema hat die letzten beiden Jahre so viel Aufmerksamkeit bekommen. Das heißt aber auch, dass sich Bund und Länder seit zwei Jahren in einer Art Stockstarre befinden. Es herrscht Stillstand im Land. Keine Reformen und kein Platz für mutige Ideen und innovative Konzepte. Dabei hat die Pandemie wie unter einem Brennglas aufzeigt, wo es Handlungsbedarf in unserer Gesellschaft, in der Wirtschaft und in unseren Bildungseinrichtungen gibt“, leitet Landessprecher Christoph Schneider das Pressegespräch ein. „Damit muss Schluss sein, wir müssen nach vorne schauen, wir brauchen einen Neustart und das kann nur gemeinsam und nur mit den besten Ideen für das Land und die Gemeinden gelingen. Darum freu ich mich sehr, dass wir uns ab heute mit der Aktion ‘Burgenland geht besser – mit deinen Ideen‘ auf die Suche nach diesen Ideen begeben, um gemeinsam diesen Stillstand zu beenden und das Zusammenleben zu verbessern“, erklärt Schneider weiter.

Landesgeschäftsführerin Simone Pibernik präsentiert die Umsetzung der Aktion: „Vorerst haben wir zehn Gemeinden in den Fokus gerückt und eine Ideenlandkarte auf unsere Homepage gestellt. Per QR-Code oder unter burgenland.neos.eu/burgenlandgehtbesser gelangt man ganz schnell zu einer Landkarte der jeweiligen Gemeinde, wo man seine Ideen anonym oder mit Namen eintragen lassen kann. Im Frühjahr machen wir uns dann mit den Ideengeberinnen und Ideengebern an die Umsetzung der gesammelten Ideen und werden gemeinsam Konzepte dafür erarbeiten. Und es gibt natürlich auch die Möglichkeit, Ideen für das gesamte Burgenland einzumelden, auch wenn die eigene Gemeinde jetzt für’s erste nicht dabei ist. Wichtig ist uns, dass ein Raum für alle Vorschläge und Visionen der Bürgerinnen und Bürger geschaffen wird. Von fehlenden Überdachungen bei Öffi-Haltestellen oder Zebrastreifen bis hin zu neuen Freibädern sind alle Ideen willkommen: Auf dieser neuen Plattform haben Burgenländerinnen und Burgenländer endlich die Möglichkeit, ihre Gemeinde aktiv mitzugestalten. Für uns als echte Bürger_innenbewegung ist es selbstverständlich, dass wir alle Bürgerinnen und Bürger, die hier leben dazu einladen, ihr Lebensumfeld aktiv mitzugestalten.“

 

Share Button

Related posts