30 Jahre CONCENTRUM in Stadtschlaining

Stadschlaining, 8. 3. 2022

Seit 1992 als Forum für politische, ethnische, kulturelle und soziale Ökumene aktiv

Inmitten dieser unruhigen Zeiten jährt sich heuer der Gründungstag unseres Vereines für gesellschaftspolitische Wahrnehmungen aus der Perspektive des christlichen Glaubens zum 30. Mal. Wir freuen uns daher, Sie alle schon jetzt zu einem „Fest der Hoffnung“ am 17. September 2022 nachmittags und abends auf die Burg Schlaining einladen zu können. Wir sind derzeit intensiv am Vorbereiten und werden in einer der nächsten Aussendungen dazu Genaueres berichten. Save the date!

Was war in der jüngsten Vergangenheit? Am 17. Jänner haben wir zum dritten Mal den Tag des Judentums mit einem ökumenischen Gottesdienst in der evang. Kirche Oberwart begangen. Die Predigt hielt auf digitalem Wege die evangelische Pfarrerin und Seniorin Dr. Marianne Pratl-Zebinger aus Leibnitz/Bad Radkersburg zum „12-jährigen Jesus im Tempel“ nach Lukas 2,41-52 – und zwar im Dialog mit der jüdischen Wissenschafterin Mag.a Kathrin Ruth Lauppert-Scholz aus Graz.

Was kommt auf uns zu? Vor uns liegen zwei Abende, deren Brisanz einerseits im persönlichen Erleben und andrerseits im aktuellen weltpolitischen Geschehen liegt:

Am 22. März 2022 wollen wir ab 18.30 Uhr aus den Lebensgeschichten dreier Pfarrer hören, die jeweils „unter anderen Umständen“ (so auch der Titel des Abends) aufgewachsen und ihren Berufs- und Lebensweg gegangen sind. Es sind dies Richárd László Kádas, 1990 geboren in Fehérgyarmat (Ungarn), seit 2019 Gemeindepfarrer in der Reformierten Pfarrgemeinde Oberwart; Gabriel Kožuch, 1972 geboren in Bratislava, Slowakei (damals Tschechoslowakei), seit 21 Jahren als Römisch-katholischer Pfarrer am Heideboden tätig, und Carsten Merker-Bojarra, 1974 geboren und aufgewachsen in der Lutherstadt Wittenberg (DDR), seit 2004 evang. Pfarrer in Unterschützen-Bad Tatzmannsdorf und Krankenhausseelsorger in Oberwart. Durch den Abend führt Gerhard Harkam.

Am 5. April 2022 wird ab 19.00 Uhr Walter Reiss mit Friedensforscher PD Dr. Thomas Roithner zur Frage „Hat der Friede ausgedient?“ in Gespräch kommen. „Pistole, Panzer, Pandemie“ lautet der Titel des neuesten Buches des bekannten Friedens-forschers, Sozial-, Wirtschafts- und Politikwissenschafters Dr. Thomas Roithner. War der bewaffnete Überfall der Ukraine durch Russland das Ende einer friedlichen Epoche in Europa? Bedeuten Drohungen mit atomarer Gewalt den Beginn für ein Ungleichgewicht des Schreckens? Ausgehend von der aktuellen weltpolitischen Lage dreht sich das Gespräch an diesem Abend um Fragen, Probleme und Lösungen für eine durch Krieg geschockte und durch Pandemie verunsicherte Welt.

Unsere Abende sind in Präsenz in der Pfarrkirche Oberwart zu besuchen oder auch über den Live-Stream www.evangelisch-ab-ow.at/online-gottesdienst online zu empfangen oder anschließend im Youtube-Archiv unter „evangnet oberwart“ abrufbar. Siehe dazu auch den QR-Code zum Direkteinstieg! Wir hoffen auf Ihr reges Interesse und freuen uns über alle Menschen, die den Blick über den Tellerrand eigenen Erlebens wagen! Aktuelle Informationen finden Sie auf: www.concentrum.blogspot.com

 

Share Button

Related posts