Eisenstadt, 10. 3. 2022
ÖZIV Burgenland und Partner bringen Rollstühle in die Kriegsregion ÖZIV Burgenland mit Sanitätshaus Frühwald & Söhne und Harley Davidson haben es innerhalb kurzer Zeit geschafft, den Transport von insgesamt 31 Rollstühlen für Kinder und Erwachsene direkt in die Ukraine zu koordinieren.
Nach Informationen direkt aus dem Kriegsgebiet müssen Personen mit Mobilitätsbehinderungen auf ausgediente Kinderwagerl und ähnliches zurückgreifen, sofern vorhanden, um an Flucht überhaupt denken zu können. Schnell konnte eine große Zahl Rollstühle für Kinder und Erwachsene bereitgestellt werden.
Der ÖZIV Burgenland Transporter hat sich einmal mehr bewährt und gemeinsam mit einem Bus vom Sanitätshaus Frühwald sind Rollstühle aus Wien und Oberwart nach Sopron in Ungarn transportiert und an die Harley Davidson Mitarbeiter übergeben worden. In Zusammenarbeit mit Harley Händlern auf dem Weg ins Krisengebiet, wurde noch am 08.03.2022 der Transport und die Verteilung organisiert.
Gemeinsam haben wir viele Möglichkeiten zu helfen und zu unterstützen und es zeigt sich, dass ganz rasche und unbürokratische Hilfe möglich ist, wenn sich Menschen engagieren.
Der ÖZIV Burgenland und das Sanitätshaus Frühwald füllen die Lager bereits wieder um noch mehr Hilfe leisten zu können.
—
Über den ÖZIV Burgenland
Der ÖZIV Burgenland ist eine im Jahr 1978 gegründete Interessensvertretung von und für Menschen mit Behinderungen. Ziel des ÖZIV Burgenland ist es, die selbstbestimmte und gleichberechtigte Lebensführung von behinderten Menschen zu ermöglichen. Das Angebot des ÖZIV Burgenland ist vielschichtig und reicht von der Beratung und Rechtsvertretung über Veranstaltungen, Hilfsmittelverleih und Sportangeboten. Unternehmen, Organisationen und Behörden unterstützen wir mit unserer Expertise bezüglich Barrierefreiheit. Besonders hervorheben möchten wir unsere Angebote für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen. Der ÖZIV Burgenland ist überregional tätig.