Oberwart, Güssing, 17. 3. 2022
Der Personalbedarf im Pflegebereich ist groß, im Burgenland werden in den nächsten Jahren rund 1.170 Arbeitskräfte benötigt. „Pflege und Betreuung sind zentrale Themen der Burgenländischen Landesregierung in dieser Legislaturperiode, das wurde im Zukunftsplan Burgenland verankert. Das Feld der Gesundheits-, Pflege- und Sozialberufe ist breit gefächert und deshalb freut es mich, dass das Land Burgenland mit ABZ*AUSTRIA einen Partner an seiner Seite hat, der Frauen in ihren Ausbildungsmöglichkeiten unterstützt. Konkret verfolgt dieses Projekt in Oberwart und Umgebung einen innovativen Ansatz, in dem es den Ein- oder Umstieg von Frauen in Gesundheits-, Pflege- und Sozialberufe erleichtert und begleitet. Eine große Hilfe für Frauen, die sich vielleicht noch nicht ganz sicher sind, welchen Weg sie einschlagen sollen“, so Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf.
„Wir wissen, dass viele Frauen und Männer potenziell an einer Ausbildung interessiert sind, aber noch wenig über die Vielfalt der Berufe und Möglichkeiten wissen“, erläutert Manuela Vollmann, Geschäftsführerin von ABZ*AUSTRIA. An dieser Stelle schließt das Projekt Career in Care vorhandene Informationslücken und beseitigt Unsicherheiten. „Es gibt weit mehr Berufe als die klassische Krankschwester wie z.B. Pflege-, und Pflegefachassistent*in, diplomierte Pflegekraft, Heimhelfer*in, Mobile Betreuer*in, 24h-Pflege*in, Hebamme, Behindertenbetreuer*in, Lebens- und Sozialberater*innen, Sozialpädagog*innen etc.“, so Vollmann weiter.
Das Team von ABZ*AUSTRIA bietet einen umfangreichen und realistischen Blick auf Gesundheits-, Pflege- und Sozialberufe. Dabei kommt auch die Abklärung, was genau zum eigenen Leben passt, nicht zu kurz, denn die Anforderungen und Arbeitsbedingungen können sehr unterschiedlich sein. Das Angebot reicht von Beratung über Berufs-, Ausbildungs- und Fördermöglichkeiten, Vorbereitung für Aufnahmeverfahren, bin hin zu Training und Lernfitness. In jedem Fall wird darauf geachtet, dass der Beruf zu den Fähigkeiten und Kompetenzen passt und mit den jeweiligen Lebensbedingungen vereinbar ist. Jede Person, die sich für einen Beruf in den genannten Bereichen interessiert, wird kostenlos persönlich informiert und beraten und bei Wunsch und Bedarf auch beim Einstieg in die Ausbildung unterstützt.
Das Projekt ist damit für alle geeignet, die Interesse an einer Qualifizierung und beruflichen Tätigkeit im Gesundheits-, Pflege- oder Sozialbereich haben und mit realistischem Blick und gut informiert starten wollen.
Weitere Informationen finden sich auf der Website von ABZ*AUSTRIA: https://www.abzaustria.at/angebote-projekte/abzcareer-care
ABZ*CAREER IN CARE wird vom Europäischen Sozialfonds EU React als Reaktion auf die Covid-19-Pandemie und vom Land Burgenland gefördert und ist für alle Teilnehmer*innen kostenlos.
ABZ*AUSTRIA ist ein nicht gewinnorientiert wirtschaftender Verein zur Förderung von Arbeit (a), Bildung (b) und Zukunft (z) von Frauen. Rund 190 MitarbeiterInnen engagieren sich für die Gleichstellung von Frauen und Männern am Arbeitsmarkt und in der Bildung.