Einsatzstatistik 2021: Burgenländische Feuerwehren leisteten mehr und längere Einsätze

Eisenstadt, 25. 3. 2022

LR Dorner: „Einsatzstatistik ist eindrucksvoller Beleg für Solidarität, die von ehrenamtlichen Feuerwehrmitgliedern tagtäglich gelebt wird!“

Die burgenländischen Feuerwehren waren auch im vergangenen Jahr stark gefordert. Die Einsatzzahlen im Detail, den Stand der laufenden Kommandantenwahlen und weitere aktuelle Schwerpunkte gaben Landesfeuerwehrreferent Landesrat Mag. Heinrich Dorner und Landesfeuerwehrkommandant LBD (Landesbranddirektor) Ing. Alois Kögl heute, Donnerstag, im Rahmen einer Pressekonferenz im Landesfeuerwehrkommando Burgenland bekannt. „Die Feuerwehren bilden eine wichtige Sicherheitssäule im Burgenland. Alle 77 Minuten rückt im Burgenland eine freiwillige Feuerwehr aus. Im letzten Jahr gab es im Durchschnitt täglich 17 Einsätze, dabei wurden insgesamt nahezu 90.000 Einsatzstunden geleistet. Rund 17.500 Menschen im Burgenland tun ihren Dienst als Mitglied der Feuerwehr freiwillig und unentgeltlich“, so Landesrat Heinrich Dorner. Dafür, aber auch für ihre Tatkraft im Rahmen der Hilfsaktion für Ukraine-Vertriebene, sprach er den Florianis rund um Kögl seinen aufrichtigen Dank aus: „Die burgenländische Feuerwehr hat bei der Hilfsaktion eine top Organisation gezeigt!“ Dabei sei er selbst nur die Spitze des Eisbergs einer breiten, stets bereiten Basis, sagte Kögl. Und weiter: „Unsere Feuerwehren waren im vergangenen Jahr stark gefordert. Trotz Corona-Pandemie und dem ein oder anderen Lockdown verzeichnete die Feuerwehr 2,3 Prozent mehr Einsätze. Vor allem die Dauer der Einsätze und somit die Komplexität dieser ist für die Freiwilligen gestiegen: um 11,8 Prozent verglichen mit den Vorjahreswerten.“ Schon 2020 – im ersten Corona-Jahr – hatte man eine deutliche Steigerung verzeichnet. 

Landesrat Heinrich Dorner (2. v.r.) gemeinsam Alois Kögl (r), dem Michael Hauser (2. v.l.) nachfolgen wird; Philipp Werderitsch (l.) wird ab Mai die Feuerwehrschule leiten

6.757 Mal waren die Feuerwehren 2021 im Einsatz. Dabei leisteten 50.644 eingesetzte Feuerwehrmitglieder 89.115 Einsatzstunden. Insgesamt konnten 269 Menschen gerettet werden. „Diese Zahlen zeigen: Solidarität, Zusammenhalt und das Miteinander stehen im Burgenland an oberster Stelle – das wird von den ehrenamtlichen Mitgliedern der Feuerwehr tagtäglich gelebt“, so Dorner.

Das freiwillige Feuerwehrwesen ist Dank des engmaschigen Netzes – insgesamt gibt es hierzulande 310 Wehren – für diese Anzahl an Einsätzen gewappnet.
Exakt 17.417 Freiwillige verzeichnen die burgenländischen Feuerwehren insgesamt – jede 17. Burgenländerin bzw. jeder 17. Burgenländer sind bei der Feuerwehr. Die Entwicklung der Mitgliederzahlen ist seit Jahren äußerst positiv, im vergangenen Jahr konnten 100 neue Mitglieder in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr begrüßt werden.

 

Land und Feuerwehren leisten erfolgreiche Nachwuchsarbeit

Im Jugendsektor konnten über 200 neue junge Burschen und Mädchen zwischen zehn und 16 Jahren für die Feuerwehr gewonnen werden. Dorner möchte heuer die im Vorjahr gestartete Initiative „We are heroes“, wiederholen. Diese richtet sich an die rund 2.220 Kinder und Jugendlichen, die sich bereits in jungen Jahren bei Einsatz- und Hilfsorganisationen engagieren, rund 1.800 von ihnen bei der Feuerwehrjugend. Sie erhielten Rahmen der Initiative des Landes in Kooperation mit der Sonnentherme kostenlose Tageseintritte für die Therme.

Zehn Prozent der Feuerwehrmitglieder im Burgenland sind weiblich, bei der Feuerwehrjugend sind es mehr als 28 Prozent und bei den Feuerwehrkids mehr als 32 Prozent – ein deutlicher Hinweis auf eine noch stärkere Durchmischung in der Zukunft.

 

Personelles: Hauser neuer Geschäftsstellenleiter, Werderitsch wird Leiter der Landesfeuerwehrschule

In den letzten Wochen ist es auch zu personellen Veränderungen im Landesfeuerwehrverband gekommen: Der Piringsdorfer Michael Hauser hat von Alois Kögl die Geschäftsstellenleitung übernommen. An der Spitze der Feuerwehrschule steht im Mai ein Wechsel bevor. Dann wird der Großpetersdorfer Philipp Werderitsch dem jetzigen Leiter Josef Bader nachfolgen.

 

Wahl der Feuerwehrkommandanten und -Stellvertreter 

Seit dem Jahr 2021 werden die Feuerwehrkommandanten und ihre Stellvertreter im Burgenland von ihren Mitgliedern demokratisch gewählt. Im heurigen Jahr stehen die Wahlen für die Funktionäre auf Bezirks- und Landesebene an. Damit wird der nächste Schritt zu einer echten Demokratisierung innerhalb des Feuerwehrwesens getätigt!

Die Wahlen in den Bezirken für die Abschnitts- und Bezirkskommandanten und dessen Stellvertretern laufen seit dem1. März und müssen bis 30. April abgeschlossen sein. Am 18. Juni werden dann der neue Landesfeuerwehrkommandant und seine beiden Stellvertreter gewählt. Bereits gewählt wurde, auf Bezirksebene, in Oberwart, Mattersburg, Jennersdorf und im Magistrat Eisenstadt. Am 25. März wird die Bezirkswahl in Güssing, am 22. April in Eisenstadt-Umgebung sowie Oberpullendorf und am 30. April in Neusiedl statfinden.

 

Feuerwehren glänzten bei Ukraine Hilfsaktion mit top Organisation 

Bei der Hilfsgüter-Spendenaktion zu Gunsten der aus der Ukraine vertriebenen Menschen wurden 1.277 Paletten Hilfsgüter gesammelt. 195 Feuerwehren nahmen teil und setzten dabei 2.000 Feuerwehrmitglieder ein. Diese leisteten 11.019 Stunden und legten mit 117 eingesetzten Feuerwehrfahrzeugen 3.198 Kilometer zurück.
Gesammelt wurden in einer zweiten Welle auch dringend benötigte rezeptfreie Medikamente. Dabei haben 101 Feuerwehren mitgeholfen. Einige tausend Schachteln, Tuben und Fläschchen mit ausschließlich originalverpackten, rezeptfreien Medikamenten mit einem Mindestablaufdatum von zwölf Monaten konnten dabei gesammelt werden.

„Viele Feuerwehren haben bereits im Vorfeld dieser Sammelaktion Hilfsgüter gesammelt. Die Feuerwehr packt an und hilft dort, wo Hilfe dringend nötig ist“, dankte Dorner all jenen besonders, die sich im Rahmen der Hilfsaktion engagiert haben.

Share Button

Related posts