Eisenstadt, 31. 3. 2022
Der Einsatz für notleidende Menschen von mehr als 4000 burgenländischen SternsingerInnen und ihrer engagierten Begleitpersonen wurde mit einem großartigen Spendenergebnis belohnt: 746.159, 32 Euro sind eine Steigerung von 5,42 % gegenüber dem Vorjahr. Ein beeindruckendes Ergebnis angesichts der widrigen coronabedingten Umstände.
Die Bilanz der Spendensammlung 2022 der Dreikönigsaktion (DKA) zeigt einen nicht nur diözesanweiten, sondern auch österreichweiten Erfolg. In ganz Österreich wurden rund 15,3 Millionen Euro gesammelt, das ist eine Gesamtsteigerung von 14,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Mit den Spenden finanziert die Dreikönigsaktion, das Hilfswerk der Katholischen Jungschar, jährlich rund 500 Sternsingerprojekte in Armutsregionen der Welt.
Gemeinschaftsgefühl und Solidarität Zsifkovics würdigt Einsatz mit Dank, Bewunderung und Staunen Eine positive Botschaft beim „Marathon der Nächstenliebe“ Notwendiger denn je: Hilfe unterm guten Stern
Nach der pandemiebedingt schwierigen Zeit gingen die Sternsingerkinder wieder in der Weihnachtszeit zu jeder Türe, brachten Segen und Hoffnung. 85.000 Kinder und Jugendliche waren im ganzen Land unterwegs, 4000 davon im Burgenland. „Die Sternsingeraktion trägt viel zum Gemeinschaftsgefühl der Kinder und Jugendlichen untereinander und zur Solidarität mit Menschen auf der ganzen Welt bei. Ich freue mich über das großartige Ergebnis und möchte mich bei allen Mitwirkenden und allen Spenderinnen und Spendern bedanken“, betont Katharina Dvornikovich, Vorsitzende der Katholischen Jungschar und Jugend Burgenland.
Auch Bischof Ägidius J. Zsifkovics würdigt den unglaublichen Einsatz von hunderten Ehrenamtlichen und Kindern im Burgenland: „Mit der Dreikönigsaktion verbinde ich Dank, Bewunderung und Staunen. Eine Aktion, die sich über viele andere Initiativen positiv abhebt und die fehlen würde, wenn es sie nicht gäbe. Die Sternsinger sind bei den Menschen erwartet, die Kinder und Jugendlichen bringen die Weihnachtsbotschaft und den Segen Gottes, tausende von Projekten, vor allem Menschen, werden finanziell unterstützt. Und das alles ist so selbstverständlich! Unzählige in unserer Diözese haben, trotz schwieriger Umstände, Großes geleistet. Eigentlich müsste diese Aktion ‚Dreikönigsgeschenk‘ heißen. Ich danke und sage ein großes Vergelt’s Gott!“
Kinder hören und sehen aktuell ständig bedrückende Nachrichten, erst die jahrelange Pandemie, jetzt der Krieg in der Ukraine. Parallel dazu erfahren sie von der Bedrohung durch die Erderwärmung, was zukünftige Generationen besonders treffen wird. Die Sternsingeraktion ermöglicht Kindern und Jugendlichen, sich beim „Marathon der Nächstenliebe“ aktiv für andere Menschen und eine bessere Welt einzusetzen.
Der Krieg in der Ukraine hat leider auch fatale Auswirkungen in anderen Erdteilen, weil Weizenlieferungen ausbleiben und Preise für Lebensmittel, zum Beispiel für Brot, stark ansteigen. Das trifft besonders Menschen, die schon wegen der Coronapandemie stark von massiver Armut betroffen sind, und kann auch zu sozialen Unruhen führen. Die Sternsingerspenden sind wichtiger denn je und werden für Menschen eingesetzt, die sie an vielen Orten der Welt dringend benötigen.
Sternsingerkassen bleiben geöffnet Die Sternsingeraktion kann das ganz Jahr über unterstützt werden. Detaillierte Informationen gibt es auf www.dka.at Spendenkonto |