Entrepreneurship Landesbewerb 2022 an der BHAK/BHAS Oberwart

Oberwart, 12. 4. 2022

Schülerinnen und Schüler der burgenländischen berufsbildenden Schulen beweisen Kreativität und Erfindergeist. Wer beim „Burgenländischen Entrepreneurship Landesbewerb 2022“ (Kooperation von WKO und EESI-Impulszentrum) Ende März in der BHAK/BHAS Oberwart dabei war, macht sich keine Sorgen um die Zukunft der Absolventinnen und Absolventen von HAK, HBLA, HLW und HTL.

MMag. Eva-Maris Jusits, Kütsán Kolos, Maria Ismailov und Mag. Reinhard Karner.

Der Entrepreneurship Landesbewerb ist eine Vorauswahl für die Bundesmeisterschaft „Austrian Skills“ am 5./6. November 2022 in Wien. Die Besten aus dem Bund sind dann bei den Euro Skills im Sommer 2023. Aufgrund der aktuellen Ereignisse findet der Bewerb jedoch nicht wie geplant in St. Petersburg, sondern voraussichtlich in Polen statt.

Insgesamt fünf Teams aus der BHAK/BHAS Oberwart, der HBLA Oberwart, der HTL Pinkafeld, der HLW Pinkafeld und der HLW Güssing hatten beim Landesbewerb insgesamt fünf Module zu bewältigen. Mit einem Motivationsschreiben vorab begann die Challenge mit der Ausarbeitung eines Businessplanes und vertiefenden Aufgabenstellungen dazu. Der Höhepunkt war der Pitch der Ergebnisse. Das Thema zum Businessplan „Good Health and Well-being“ wurde aus einem Pool der Sustainable Development Goals (SDGs) live in Wien gezogen. Der Bewerb wurde ausschließlich in englischer Sprache durchgeführt. Eine fachkundige externe Jury, vertreten durch Amadeus Linzer (Geschäftsführer von VitaBlick) und Martin Trink (Leiter Südhub – Wirtschaftsagentur Burgenland GmbH), bewertete die Ergebnisse.

Das Siegerteam und somit Fixstarter für die Austrian Skills sind Kütsán Kolos und Maria Ismailov aus der HBLA Oberwart.  Den 2. Platz belegten Dominik Horvath und Lukas Nekam aus der HTL Pinkafeld. Den 3. Platz erreichten Nadine Kirnbauer und Lara Kirnbauer aus der HLW Pinkafeld.

Eva-Maria Jusits und Reinhard Karner (Landeskoordinatoren Entrepreneurship Education und Organisatoren EESI-Burgenland) sowie die Kolleginnen und Kollegen der teilnehmenden Schulen zeigten sich beeindruckt über die Veranstaltung und waren sichtlich stolz auf die kreativen und praxistauglichen Ideen der Schülerinnen und Schüler.

 

Share Button

Related posts