St. Michael, 1. 5. 2022
Bei der Generalversammlung der SPÖ in der Marktgemeinde St. Michael mit den Ortsteilen St. Michael, Gamischdorf und Schallendorf wurden die Weichen für die Zukunft gestellt. Mag. Otto Horvath wurde einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten für den Urnengang im Oktober 2022 gewählt.
Horvath ist 62 Jahre alt und aktuell Gemeindevorstand in St. Michael. Der studierte Betriebswirt ist in Wien als Interner Revisor bei einem großen internationalen Versicherungskonzern beschäftigt. Dort kann er kürzer treten, weil er seit zweieinhalb Jahren in Altersteilzeit ist. „Die dadurch gewonnene Zeit möchte ich voll und ganz für meine Heimatgemeinde einsetzen. Meine jahrelange berufliche Erfahrung und mein in Richtung zur Landesregierung aufgebautes Netzwerk möchte ich zum Vorteil für unsere Marktgemeinde und unsere Ortsteile einbringen“, sagt er in einer ersten Stellungnahme. Trotz der bisherigen Strapazen als Wochenpendler ist Otto Horvath aktiv im gesellschaftlichen Leben der Gemeinde integriert und permanent in der Öffentlichkeit anzutreffen. Die kommenden Wochen möchte er dafür nützen, um sich persönlich bei den Menschen vorzustellen und von ihnen ihre Ideen für die drei Ortsteile zu erfragen. Basierend auf diese Gesprächen möchte er mit seinem Team das Programm für die nächsten fünf Jahre erstellen.
Die Entscheidung auf Otto Horvath fiel im Vorfeld nach langer Beratung in der Gemeinderatsfraktion und im Einvernehmen mit allen GemeinderätInnen. Vizebürgermeister Franz Eberhardt wird noch bis zur Wahl im Amt bleiben und dann Otto Horvath und die SPÖ aus der zweiten Reihe mit seinem gewohnten Einsatz unterstützen.
Ebenso wurde ein neuer Ortsparteivorstand gewählt und der bisherige Vorsitzende Ing. Johann Strauss in seiner Funktion einstimmig bestätigt. Zur Generalversammlung war auch GVV-Landesgeschäftsführer Patrick Hafner geladen, der über aktuelle überregionale Ereignisse referierte und Bezug auf die Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen im Oktober 2022 nahm.