Omas Kitchen on Fire – Strudelvariationen

Zuberbach, 2. 5. 2022

.

Diesmal zeigt uns unser Koch Georg Langreiter verschiedene Strudel. Mit 2 verschiedenen Teigen macht er einen Krautstrudel, einen Grammelstrudel, einen Fleischstrudel (Burek) und einen Apfelstrudel. Die Zubereitung ist relativ einfach, rechnen sie aber mit ca. 2 Stunden Zubereitungszeit.

Der Strudel verdankt seinen Namen vermutlich seiner ursprünglichen Form. Gefüllte Teigrollen wurden spiralförmig in runde Tortenformen eingelegt, die an Wasserwirbel erinnern. Durch die Türkenkriege gelangte diese Mehlspeise zunächst nach Ungarn, von dort nach Wien. Die Wienbibliothek im Rathaus besitzt das wahrscheinlich älteste bekannte Strudelrezept (Rübenstrudel und Milchrahmstrudel), das sich in einem handschriftlichen „Koch Puech“ aus dem Jahr 1696 findet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier geht es zum Video auf YouTube

 

Share Button

Related posts