Abschnittsflorianifeier Abschnitt I, Bezirk Güssing – Benefiz im Zeichen von Astrid Sorger

Rohr, 14. 5. 2022

Mit einem tränenden und einem freudigen Auge wurde der Tag der Feuerwehr des Abschnittes I in Rohr am 14.5.2022 begangen.

Mit einem freudigen Auge deshalb, weil es nach zwei Jahren wieder möglich war, gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden zu feiern, wohlverdiente Auszeichnungen zu überreichen und Beförderungen in einem großen und würdigen Rahmen vorzunehmen. Die Andacht nahm Pfarrer Gasparic vor, diese wurde musikalisch, wie der gesamte Festakt, vom Musikverein Stegersbach umrahmt. Daniela Fenzal-Erkinger, Kommandant-Stellvertreterin in Rohr, wurde im Rahmen des Festaktes von OBR Thomas Jandrasits zum Oberbrandinspektor befördert.

Foto von Andreas Popofsits, Bezirksstab Güssing

Mit einem tränenden Auge deshalb, weil der viel zu frühe und unerwartete Tod der Kameradin Astrid Sorger diesen Jänner ein Loch in eine junge Familie gerissen hat. Neben dem persönlichen Leid kommen auch die Existenzsorgen und die Sorgen um die beiden Kinder dazu. Die Feuerwehrfamilie des Abschnittes I, bzw aus dem ganzen Bezirk Güssing, hat hier bereits im Vorfeld gezeigt, was es heisst, dem Leitspruch „Gott zur Ehr´, dem Nächsten zur Wehr“ zu folgen. Rasch, unbürokratisch und vor allem ohne Eigennutzen wurden Geld- und Sachspenden gesammelt, die der Familie Sorger übergeben werden konnten. Ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Dem Witwer, Joachim Sorger, wurde im Rahmen des Festaktes ein Scheck in Höhe von Euro 10.000,00 übergeben. Dieser Betrag stammt aus dem Unfall-Fonds des Landesfeuerwehrverbandes, der für solche „Härtefälle“ von allen Feuerwehren des Burgenlandes bespeist wird.

Sehr emotional war die Rede von Bezirksfeuerwehrkommandant Thomas Jandrasits, und sehr emotional war auch die Übergabe des Schecks durch ihn an Joachim Sorger.

Bürgermeister Gernot Kremser würdigte die Arbeit der Feuerwehr, der auch er über 24 Jahre lang angehört hatte, und weshalb er weiß, wie die Arbeit und der Einsatz jedes einzelnen Feuerwehrmitgliedes zu schätzen und zu würdigen ist.

Die hohe Politik, allen voran Landtagspräsidentin Verena Dunst, dankte den Feuerwehren für deren rasche Hilfe in diesem speziellem Fall und auch im Zuge der Corona- und Ukraine-Krise.

Hausherr und Kommandant Gerd Taucher bedankte sich bei allen, die der Familie Sorger geholfen haben und noch helfen werden. Abschließend gab er bekannt, dass sämtliche Einnahmen der Veranstaltung zum Tag der Feuerwehr in Rohr 1:1 an die Familie Sorger übergeben werden. Dieses Engagement rundete ein Losverkauf für eine Benefiztombola durch die Feuerwehrjugend ab, dem sämtlich Anwesende gerne nachgekommen sind.

Anwesenede Ehrengäste:

Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Thomas Jandrasits
Abschnittsfeuerwehrkommandant des Abschnittes I Abschnittsbrandinspektor Klaus Sabara
Kommandant der Polizeiinspektion Stegersbach Richard Partl
Landtagspräsidentin Verena Dunst
Landtagsabgeordneter und Bürgermeister Wolfgang Sodl
Bürgermeister Gernot Kremser
Bürgermeister Kurt Wagner

 

Share Button

Related posts