Voten für spannende Studierendenprojekte

Eisenstadt, 31. 5. 2022

Zum dritten Mal ist der Pannonia Project Award der Fachhochschule Burgenland ausgeschrieben. Bis 12. Juni kann man online für das beste Projekt der Bachelor- und Masterstudierenden abstimmen. Die Projekte drehen sich heuer um Digitalisierung und Technik.

Eine App, mit der man den Stromverbrauch in Haushalten senken kann, ein Sex-Education-Kurs für Jugendliche in Kenia, ein Digitalisierungsprojekt für das Burgenländische Musikschulwerk, ein energieeffizientes Haus aus dem 3D-Drucker, die neue Website des FreuRaum und eine Lernplattform rund um Digitalisierung für Volksschüler*innen.

Zum dritten Mal zeichnet die FH Burgenland im Rahmen des Pannonia Project Awards die besten Studierendenprojekte aus. Diese durchlaufen ein mehrstufiges Auswahlverfahren, von der Erstauswahl durch die Studiengangsleitung zur weiteren Evaluierung von einer Fachjury bis zu einem Online-Voting. Zur Publikumswahl stehen nun drei Bachelor-Projekte und drei Master-Projekte.  Auf der Website des Online-Studierenden-Mediums SOFA-Magazin können Interessierte und Unterstützer*innen bis 12. Juni für „ihr“ Projekt voten.

Der Preis soll die Praxisprojekte von Studierenden der Bachelor- und Masterstudiengänge in Eisenstadt und Pinkafeld vor den Vorhang holen. Nicht zuletzt, weil nicht nur der von den Studierenden eingebrachte Arbeitsaufwand und ihr Engagement groß sind, sondern vor allem, weil hier für Zivilgesellschaft und Wirtschaft großer Nutzen gestiftet wird: Die Studierenden arbeiten im Rahmen ihres Studiums in Gruppen für reale Auftraggeber*innen, die mit ihren Anliegen und Praxis-Herausforderungen an die FH herantreten.

Web, „online“ und Technik auch diesmal im Fokus

Hier die Bachelor-Nominierungen:

Usabilty-Studie „E-COACH“ App der Fa. TWINGZ
Die App “E-Coach” dient zur Kontrolle und Regulierung des Stromverbrauchs im eigenen Zuhause. So sollen Stromverbräuche erkannt und ausgeglichen werden können. Vier Studierende des Bachelorstudiengangs Internationale Wirtschaftsbeziehungen haben die App und deren Benutzerfreundlichkeit untersucht. Durch einen Usability-Test konnten Schwachpunkte und Fehlerquellen der App ausgeforscht werden. Die Ergebnisse fließen seitdem in die Optimierung und Weiterentwicklung der Software “E-Coach” ein.

Gewinnerhaus der 3D-Druck-Challenge 2021
Das Projektteam hat ein funktionstüchtiges Modellgebäude hinsichtlich Energie- und Kosteneffizienz gefunden. Damit soll Bewusstsein geschaffen werden, welche Auswirkungen die Auswahl von Material und Technik auf Komfort und Energieverbrauch hat. Durch den Einsatz eines 3D-Druckers sollen die Vorteile der modernen Technologie noch deutlicher gemacht werden. Studierende der Bachelorstudiengänge Energie- und Umweltmanagement sowie Gebäude- und Energietechnik haben hier zusammengearbeitet.

FreuRaum Website-Relaunch
Die Studierenden des Bachelorstudiengangs Information, Medien und Kommunikation haben die Webseite des FreuRaum auf neue Beine gestellt, um noch mehr Menschen zu erreichen. Neben der Erstellung einer Demoseite, die auf die Bedürfnisse der Zielgruppe ausgerichtet ist, wurde die Webseite auf die einzelnen Endgeräte der User angepasst. FreuRaum ist ein Café im Herzen von Eisenstadt, das saisonale und regionale Speisen anbietet. Neben den typischen Merkmalen eines Cafés kann FreuRaum aber viel mehr: Im Schau-Raum können Produkte aus der Region gekauft und im NutzRaum Seminare, Workshops oder Kochkurse ver-anstaltet werden.

Hier die Master-Nominierungen:

Sexual Health Education in Kenia
Studierende des Masterstudiengangs E-Learning und Wissensmanagement wollen das Risiko von HIV-Infektionen und ungeplanten Schwangerschaften bei jungen Menschen in Kenia reduzieren. Der digitale Sex-Education-Kurs soll den Jugendlichen dabei helfen, auf einfachem Weg an Lernunterlagen zum Thema „Sex Education“ zu gelangen. Daneben werden sensible Themenbereiche vermittelt.

Musikschule 4.0
Vier Studierende aus dem Masterstudiengang Digitale Medien und Kommunikation haben das Burgenländische Musikschulwerk in das digitale 21. Jahrhundert geholt. Mit der Entwicklung einer ausgeklügelten Social-Media-Strategie konnte das Spannungsfeld zwischen dem traditionsreichen Auftritt der Musikschule und der jungen Online-Zielgruppe nachhaltig gelöst werden.

Digilino – Lernwebsite zur Digitalisierung
Mit Digilino sollen Schülerinnen und Schüler eigenständig digitale Kompetenzen erlernen und mit spielerischen Elementen wie Game Based Learning individuelle Lernziele erreichen. Daneben können sie IT-Fachbegriffe und Grundlagenwissen zu relevanten Themen erwerben. Auch dieses Projekt entstand im Masterstudiengang E-Learning und Wissensmanagement.

1250 Euro Preisgeld und feierliche Verleihung
Die Verleihung des Pannonia Project Awards 2022 findet am 29. Juni 2022 um 17.00 Uhr am Studienzentrum Eisenstadt statt. Die Studierenden dürfen sich über ein Preisgeld von 500 Euro für das erstgereihte Bachelorprojekt bzw. 750 Euro für das Masterprojekt freuen.

 

Share Button

Related posts