Landesweite Verkehrs-Schwerpunktaktion am Pfingstwochenende 2022

Eisenstadt, 2. 6. 2022

Während des Pfingstwochenendes werden im gesamten Burgenland Verkehrskontrollen stattfinden

Über Auftrag des Amtes der Burgenländischen Landesregierung und den Vorgaben des BMI wird wieder eine intensive Überwachung des Straßenverkehrs an den Pfingstfeiertagen 2022 angeordnet.

Ein besonderer Schwerpunkt soll hierbei auf Alkoholkontrollen, die Überwachung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten sowie alle im speziellen auf unfallkausale Übertretungen im Straßenverkehr gelegt werden.

Es wird alles unternommen werden, um insbesondere zu den Pfingstfeiertagen nach Möglichkeit jede Beeinträchtigung der Sicherheit, Leichtigkeit und Flüssigkeit des Verkehrs entgegen zu wirken. Zielsetzung ist die Anzahl der Verkehrsunfälle auf den Straßen im Burgenland auf ein Minimum zu reduzieren.

Die Landesverkehrsabteilung setzt daher von Freitag 03.06.2022 bis Pfingstmontag 06.06.2022 Schwerpunkte durch Radargeräte und Zivilstreifen.

Zur Hebung der Verkehrssicherheit wird zusätzlich am Samstag, den 04. Juni 2022 mit Kräften der LVA, sowie aller Bezirkspolizeikommanden und dem Stadtpolizeikommando Eisenstadt unter Leitung der LVA ein landesweites Planquadrat mit den folgenden Vorgaben

  • Alkohol- und Suchtmittelmissbrauch von Fahrzeuglenkern
  • Verstärkte Präsenz auf Hochleistungsstraßen und unterrangigem Straßennetz
  • Geschwindigkeits- und Abstandskontrollen
  • Fahrzeug- und Lenkerkontrollen
  • Rückhaltesysteme, Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung
  • Bedachtnahme auf die illegale Migration

Durchgeführt werden.

 

Share Button

Related posts