Jois wird ein „Gesundes Dorf“ und gründet eine Energiegemeinschaft

Jois, 6. 6. 2022

Die Marktgemeinde Jois hat in den vergangenen Jahren bereits eine Reihe wichtiger Projekte umgesetzt. Als erste FAIRTRADE-Gemeinde des Bezirks sowie dem Baustopp-Beschluss wurden eine Reihe zukunftsweisender Schritte in Richtung einer nachhaltigen Dorfentwicklung gesetzt. Bei der letzten Gemeinderatssitzung wurde jetzt der Beitritt zum Projekt „Gesundes Dorf“ beschlossen sowie eine Energiegemeinschaft gegründet, um Erzeuger und Verbraucher von nachhaltiger Energie zu verbinden.

Joiser Gemeinderat mit Progres-Regionalmanagerin Birgit Brunner

Mit den Stimmen von ÖVP, SPÖ und der Liste GFJ wurde einstimmig der Beitritt zum Gesundheitsprojekt der ÖGK beschlossen. Am 29. Juni wird um 19 Uhr im Gasthof Rausch ein Startworkshop stattfinden, wo die gesamte Gemeindebevölkerung eingeladen sein wird. Dabei werden die regionalen Gegebenheiten, Ideen und Bedürfnisse abgestimmt, um bedarfsgerechte Maßnahmen zu setzen. Ziel ist es, nach dem Startschuss ein gesundheitsförderliches Programm mit regelmäßigen Aktivitäten für die Seegemeinde zu erstellen. Abgesehen von Sport und Bewegung, werden auch gesunde Ernährung sowie medizinische Themen im Rahmen des Projekts behandelt. Jois wird von Progres-Regionalmanagerin Birgit Brunner bei der Umsetzung unterstützt.

„Die Corona-Pandemie hat verstärkt aufgezeigt, wie wichtig die Gesundheit für uns alle ist. Mit dem Beitritt zum Projekt ‚Gesundes Dorf‘ legen wir jetzt den Grundstein für eine gesunde Zukunft von Jois. Bereits aktuell sorgen einige Sportvereine und private Initiativen für wichtige Aktivitäten und Bewegung in unserem Ort. Wir schaffen als Marktgemeinde zudem die Basis mit nachhaltigen und wichtigen Investitionen, wie einer neuen multifunktionalen Sportanlage beim Joiser Sportplatz – die noch im kommenden Sommer eröffnet werden soll. Der Sportpark wird Kindern, Jugendlichen und sonstigen Sportbegeisterten viel Freude bereiten. Über die neue Initiative werden wir weitere Impulse setzen im Sinne einer lebenswerten Gemeinde“, so Gemeindevorstand Sascha Krikler, der als Koordinator das örtliche Gesundheitsprojekt leitet.

 

Nachhaltiger Strom aus Jois für Jois

Mit der Gründung einer Energiegemeinschaft setzte Jois einen weiteren wegweisenden Schritt, um eine ökologisch-nachhaltige Entwicklung der Marktgemeinde sicherzustellen. Zu diesem Zweck wurde auch ein Verein unter der Leitung von Bürgermeister Hannes Steurer eingerichtet. Der Beschluss wurde ebenso einstimmig von allen Fraktionen beschlossen. „Wir haben in der aktuellen Legislaturperiode eine Reihe wichtiger Maßnahmen im Sinne des Klima- und Umweltschutzes umgesetzt. Dazu zählte auch die Errichtung von Photovoltaikanlagen. Uns ist es jetzt auch wichtig, dass dieser nachhaltige Strom in Jois bleibt. Ein entsprechender Energie-Überschuss wird künftig im Ort bleiben, womit wir Erzeuger und Verbraucher effizient und lokal verbinden“, so Ortschef Steurer.

 

„Jahr der Jugend“ in der Seegemeinde

Zuletzt wurde in der Marktgemeinde auch der neue Kindergarten-Zubau mit der Kinderkrippe eröffnet im Beisein zahlreicher Gemeinderäte sowie Eltern. Darüber hinaus wurden neue Spielgeräte für die Spielplätze angeschafft und werden jetzt unsere Volksschule weiter modernisieren, etwa mit einem neuen Notausgang. Nach jahrelangen Debatten wird es endlich auch eine Querungshilfe für Schülerinnen und Schüler bei der zweiten Bushaltestelle Richtung Neusiedl/See geben – die in Kooperation mit dem Land Burgenland realisiert werden soll. „Wir haben im heurigen ‚Jahr der Jugend‘ viel erreicht und geschafft für unsere jüngste Generation. Mit vereinten Kräften wollen wir unsere Marktgemeinde weiter voranbringen und für Kinder und Jugendliche noch attraktiver machen“, betont Bürgermeister Steurer abschließend, der besonders stolz auf den Verein der „Joiser Jugend“ ist, die immer wieder für Belebung in der Gemeinde sorgt – wie zuletzt mit dem „Recotry“-Festival.

 

Share Button

Related posts