Mamanet ASKÖ Hirm bei den CSIT Weltspielen in Cervia vertreten

Hirm, 6. 6. 2022

Von 8.6. bis 12.6. finden in Cervia in Italien die CSIT Mamanet Championships statt. Insgesamt 27 Teams aus 6 Nationen gehen dabei an den Start. Mamanet ASKÖ Hirm ist dabei das einzige österreichische Team.

Gespielt wird Cachibol – eine Mischung zwischen Handball und Volleyball – wobei der Fokus vor allem auf Frauen über 30 bzw. Mütter liegt. Diese in Österreich doch eher junge Sportart findet vor allem in Hirm viele Begeisterte. Rund 20 Vereinsmitglieder zählt Mamanet ASKÖ Hirm, wobei es 11 Liga-Spielerinnen gibt. 9 von ihnen treten bei den CSIT-Spielen gegen andere Nationen an. „Wir freuen uns sehr heuer als Verein bei diesen internationalen Spielen dabei sein zu können“, erzählt Kapitänin Christiane Trolp begeistert. „Viele Vereine haben aufgrund der Corona-Situation Spielerinnen verloren bzw. den Verein sogar aufgelöst. Daher freut es mich umso mehr, dass wir alle Stammspielerinnen halten und sogar einige neue Talente dazugewinnen konnten.“ Unter diesen 9 Spielerinnen befinden sich auch sieben ehemalige Nationalteamspielerinnen. „Da heuer kein österreichisches Nationalteam vom Mamanet Austria geschickt wird, haben wir alle Hebel in Bewegung gesetzt um als Verein teilnehmen zu können“, erklärt Robert Walfisch, Obmann des Vereins. „Wir haben sehr tolle Sponsoren aus Wirtschaft und Politik an Land ziehen können und auch die gesamte Organisation selbst in die Hand genommen.“ Die Sportlerinnen wurden auch mit neuen Trainingsanzügen und Taschen ausgestatten. Auch die Gegnerinnen in der Gruppenphase stehen schon fest – Vereine aus Lettland und Israel warten auf die Damen aus Hirm. „Wir freuen uns schon sehr auf die Spiele und hoffen, dass wir mit unserem Teamspirit und unserer Teamleistung überzeugen können“, so Trolp abschließend.

Nach den CSIT-Spielen wartet am 26.juni auch die Nationale Meisterschaft in Wien. „Natürlich ist es unser Ziel auch national erfolgreich zu sein und den Meistertitel wieder ins Burgenland zu holen“, gibt sich Walfisch siegessicher.

 

Share Button

Related posts