Eberau, 11. 6. 2022
.
Bewerbsleiterin Martina Grandits kann auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken. Ihr Team und viele helfende Hände haben optimale Bewerbsbedingungen geschaffen, damit die Jugendlichen des Bezirkes Güssing, aber auch Gastmannschaften aus den Bezirken Jennersdorf und Oberwart, „ihren“ Bewerb abhalten konnten. In 30 Durchgängen nahmen mehr als 200 Jugendliche daran teil. Mit viel Ehrgeiz und vor allem Teamgeist traten die Jugendlichen in den „Ring“. Angefeuert von Schlachtenbummlern, die es in dieser Art wahrscheinlich nur bei Eishockey-Spielen oder Spielen von Fussballnationalmanschaften gibt. Im herrlichen Ambiente der Sportanlage des SV Eberau konnten sich die Jugendlichen somit matchen und zeigen, was sie in den letzten Wochen und Monaten geübt hatten. Herrliches Wetter, ein herrlicher Platz – wobei bei den Aufbauarbeiten noch fleissig Wasser abgepumpt werden musste – ein Lob allen Helferinnen und Helfern!
Neben den Hauptakteuren, nämlich den Jugendlichen, waren aber auch hohe Persönlichkeiten aus Feuerwehr und Politik vor Ort: Landesfeuerwehrkommandant Stellvertreter Richard Bauer, Bezirkskommandant Thomas Jandrasits mit seinem 1. Stellvertreter, Martin Geißegger, sowie seinem 2. Stellvertreter, Jürgen Lang, Feuerwehrkommandant von Eberau, Alexander Leitner, Landtagspräsidentin Verena Dunst, Landtagsabgeordneter und Bürgermeister Walter Temmel, Bürgermeister und Hausherr Johann Weber sowie altgediente Persönlichkeiten aus der Feuerwehr, nämlich Robert Pail und die Urgesteine der Feuerwehrjugend, „Bobby und Peppi“, wie man sie nennt und kennt.
In ihren Ansprachen dankten alle Festredner den Jugendbetreuern, aber auch den Eltern dafür, dass sie alle dazu beitragen, dass das Engagement der Jugendlichen zu diesen heutigen Spitzenleistungen geführt hat. Den Jugendlichen dankten sie für ihren Einsatz und wünschten ihnen viel Erfolg für die bevorstehende Landesbewerbe in Forchtenstein.
Umrahmt wurde der Festakt vom Musikverein Eberau.
Mit dem Einholen der Bewerbsfahne endete ein herrlicher, anstrengender und sicher unvergesslicher Bewerbstag für die Jugendlichen und ihre Betreuer sowie Schlachtenbummler. Schließlich konnte nach 2-jähriger Pandemie-Pause wieder ein Bewerb abgehalten und viele Freunde wieder persönlich getroffen werden.
Ein großer Dank gilt auch allen Besucherinnen und Besuchern der Veranstaltung, die als Schlachtenbummler, Eltern, Großeltern, Brüder, Schwestern usw viel dazu beigetragen haben, dass dieser Tag ein gelungener Tag geworden ist – für die Jugendlichen und die Veranstalter.
Sieger sind heute alle, ungeachtet der Ergebnislisten.
Hier geht es zum Video auf YouTube