LH Doskozil und LR Dorner gratulieren Franz Kropf zur Wahl zum neuen Landesfeuerwehrkommandanten

Eisenstadt, 18. 6. 2022

Der bisherige Bezirksfeuerwehrkommandant von Jennersdorf wird Chef von 17.400 Feuerwehrmitgliedern. Harald Josef Nakovich und Martin Reidl zu Stellvertretern gewählt.

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (l.), Landesrat Mag. Heinrich Dorner (2.v.r.) und Landesfeuerwehrdirektor Sven Karner (r.) gratulierten dem neu gewählten Landesfeuerwehrkommandanten Franz Kropf (2.v.l.)

Der bisherige Bezirksfeuerwehrkommandant von Jennersdorf, Franz Kropf, wurde heute, Samstag, mit 215 Stimmen in der Informhalle in Oberwart zum neuen Landesfeuerwehrkommandanten gewählt. Zum 1. Stellvertreter wurde aus dem Wahlkreis Nord Harald Josef Nakovich aus Oslip mit 61 Stimmen gekürt, in der Wahl zum 2. Stellvertreter setzte sich aus dem Wahlkreis Süd Martin Seidl mit 137 Stimmen gegen Christian Schwartz (40 Stimmen) durch. Wahlberechtigt waren die Kommandanten, Abschnittskommandanten, Bezirkskommandanten und Bezirkskommandantenstellvertreter. Insgesamt nahmen 251 Personen an der Wahl teil. Die neu gewählte Spitze der Feuerwehr tritt mit 1. Juli ihren Dienst an.

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und Landesfeuerwehrreferent, Landesrat Heinrich Dorner gratulierten Franz Kropf und seinem Führungsteam zu ihrer Wahl und wünschten ihnen für ihre anstehenden Aufgaben alles Gute. „Mit Kranz Kropf bekommen die rund 17.400 Mitglieder einen Chef, der über sehr viel Erfahrung verfügt, die Feuerwehr aus dem ff kennt, ein absoluter Profi ist und die besten Voraussetzungen für die Funktion des Landesfeuerwehrkommandanten mitbringt. Unser besonderer Dank gilt dem bisherigen Kommandanten Alois Kögl, der die Feuerwehr in den letzten zwölf Jahren mit Umsicht geführt hat, Meilensteine wie das neue Feuerwehrgesetz mit auf den Weg gebracht hat und vor allem im Bereich des Feuerwehrnachwuchses zahlreiche, wichtige Akzente gesetzt hat“, so Doskozil und Dorner.

Für den Landeshauptmann wird die Feuerwehr in Hinkunft aufgrund der steigenden Herausforderungen eine noch bedeutendere Rolle im Katastrophenschutz einnehmen. „Wir werden deshalb die Zahl der Katastrophenstützpunkte von sieben auf 16 mehr als verdoppeln, diese mit hochmodernen Katastrophenschutzfahrzeugen ausstatten und Rekordinvestitionen ins Feuerwehrwesen tätigen. Wir rüsten uns damit für kommende Aufgaben und wollen für alle Eventualitäten gewappnet sein“, betonte Doskozil. Auch der Landesfeuerwehrreferent unterstrich die Wichtigkeit moderner, hochqualitativer Infrastruktur und Ausstattung für die Feuerwehren. „Unsere Einsatzkräfte und vor allem auch die Gemeinden können effizienter gegen Gefährdungspotentiale vorgehen. Die Investitionen werden gezielt für den Krisen- und Katastrophenschutz eingesetzt – und dienen damit dem Schutz der Bevölkerung“, so Dorner. Landeshauptmann und Landesrat bedanken sich auch ausdrücklich bei ehrenamtlichen Mitgliedern der Feuerwehr, „die 365 Tage im Jahr bereitstehen, wenn rasche und professionelle Hilfe für die Bevölkerung erforderlich ist“.

Der scheidende Landesfeuerwehrkommandant Alois Kögl sagte nach der Wahl: „Oft kommt etwas überraschend. Ich war 54 Jahre in meiner Heimat bei der Freiwilligen Feuerwehr Neufeld, 20 Jahre im Bezirkskommando, 32 Jahre im Landesfeuerwehrkommando tätig. Das Feld zu räumen, kommt hingegen nicht überraschend. Ich wollte zwar nie Landesfeuerwehrkommandant werden. Mir ist die Funktion in den Schoß gefallen. Es waren spannende, lehrreiche Zeiten. Ich möchte keinen Tag missen, ein großes Dankeschön, dass ich mit vielen Kollegen diesen Weg gehen durfte.“

Landesfeuerwehrkommandant Franz Kropf bedankte sich bei allen Wählern und meinte zu seiner neuen Funktion: “ Ein herzliches Dankeschön für die gute Abwicklung der Wahl und das Vertrauen, das Ihr in mich gesetzt haben. Danke für das Erscheinen. Wir werden in der Zukunft alle gut zusammenarbeiten.“

„Ich bedanke mich für das Vertrauen und werde dem sicher gerecht werden“, so der gewählte 1. Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Harald Josef Nakovich. Der 2. Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Martin Reidl meinte zu seiner Wahl: „Ein herzliches Dankeschön für den Vertrauensvorschuss, ich bin jederzeit verfügbar, meine Türen stehen für alle Feuerwehrkameraden offen“.

Die Lebensläufe der neuen Führungsriege des burgenländischen Landesfeuerwehrverbandes finden Sie unter der folgenden Seite: https://www.lfv-bgld.at/index.php/35-news/4464490-wahlausschreibungen-land.html

 

Share Button

Related posts