Mattersburg, 20. 6. 2022
Thomas Haffer wechselt mit Andreas Feiler an der Spitze des ÖVP–Teams für Mattersburg
Thomas Haffer heißt der designierte Stadtparteiobmann und Spitzenkandidat der Volkspartei für die Gemeinderatswahlen 2022 in Mattersburg. Zu diesem Ergebnis kam es in der Fraktionssitzung der Volkspartei am 19. Juni 2022.
Thomas Haffer dazu: „Diese Herausforderung kommt für mich sehr überraschend und unvermutet. Aber ich freue mich sehr über das einstimmige Vertrauen der Fraktion und bin überzeugt, gemeinsam können wir viel für Mattersburg und Walbersdorf erreichen.“
Das Ziel hat Haffer bereits vorgegeben: „Wir gehen nicht davon aus, dass wir das Bürgermeisteramt erobern. Wer in Mattersburg nach der nächsten Wahl Bürgermeisterin sein wird, das steht ziemlich fest. Umso wichtiger ist, dass wir als ÖVP ein Gegengewicht zur dominanten SPÖ in Mattersburg sind.“ Zwei Ziele hat sich Haffer mit der Volkspartei in Mattersburg gesteckt: Das Brechen der Absoluten SPÖ–Mehrheit und den Abstand zur SPÖ nach der Wahl zu verkleinern. Das sei wichtig, damit in der Gemeindestube Vielfalt und Wettbewerb Einzug halten können.
Bei der Bürgermeisterwahl werde er zwar als Kandidat antreten, weil eine Auswahl am Stimmzettel demokratiepolitisch wichtig sei. Trotzdem wird Haffer keinen klassischen Bürgermeister–Wahlkampf führen. „Ich konzentriere mich auf die Ziele der Volkspartei im Gemeinderats–Wahlkampf, das ist auch für die Stadt lohnender“, so der designierte Stadtparteiobmann.
Der scheidende Stadtparteiobmann Andreas Feiler führt als Grund für seinen Wechsel in die hinteren Reihen Zeitgründe ins Treffen: „Ich werde in den nächsten Tagen Vater, bin als Regionalmanager der Volkspartei für die Bezirke Mattersburg und Eisenstadt sehr eingespannt und betreibe eine Landwirtschaft. Die Bewohner von Mattersburg und Walbersdorf sowie die Volkspartei Mattersburg brauchen und verdienen sich aber einen Listenersten und Stadtparteiobmann, der mit 100% Einsatz für sie da ist. Das kann ich nicht leisten. Daher habe ich mich für diesen Schritt entschieden.“
Fixiert wird die Rochade beim Stadtparteitag der Volkspartei Mattersburg am 7. Juli 2022. Im Zentrum dieses Stadtparteitages wird die Präsentation der Liste für die Gemeinderatswahlen im Oktober sein.