GRÜNE zum Baustopp des Megaprojekts in Fertörakos

Eisenstadt, 11. 7. 2022

Fertörakos: GRÜNE erfreut über Baustopp, verbindliche Baurichtlinien gefordert
Das Engagement und der Druck von Umweltschutzorganisationen, Aktivist*innen und der GRÜNEN auf beiden Seiten der Grenze und auch im EU-Parlament zeigt Wirkung. „Wir haben immer eine Redimensionierung dieses Megaprojektes gefordert, denn das Ökosystem des Neusiedler Sees ist viel zu sensibel für dieses Tourismusprojekt. Wir begrüßen daher den Baustopp und werden uns weiterhin auf allen Ebenen für ein naturverträgliches Seebad in Ungarn einsetzen“, erklärt die GRÜNE Landessprecherin Regina Petrik.

Petrik betont, dass auch auf burgenländischer Seite viel zu wenig politischer Wille vorhanden ist, um den Bau-Boom rund ums Seeufer Einhalt zu gebieten. „Das Seeufer gehört uns allen und auch das Burgenland muss endlich verbindliche Baurichtlinien erlassen. Unsere Vorschläge sind bekannt, die SPÖ muss sich nun ernsthaft damit auseinandersetzen und ins Handeln kommen“, fordert Petrik.

 

Share Button

Related posts