Oberwart, 12. 8. 2022
Am Freitag, den 12. August 2022 gegen 8:00 Uhr früh wurde die Stadtfeuerwehr Oberwart zu einem Brandeinsatz auf die Baustelle des neuen Krankenhauses Oberwart in die Dornburggasse alarmiert.
Die Stadtfeuerwehr Oberwart rückte sofort mit einem Einsatzleitfahrzeug (ELF), einem Universallöschfahrzeug (ULFA-3000) und der Teleskopmastbühne (TB 23-12) zum Brandeinsatz aus. Dort angekommen wurden wir von den Arbeitern eingewiesen, um zur Brandstelle zu kommen. Im Keller eines Rohbauabschnittes hat aus bisher unbekannter Ursache eine Palette mit neuen elektrischen Geräten und weitere verpackte Gegenstände zu brennen begonnen.
Die Bauarbeiter konnten den Brand mit mehreren Feuerlöschern eindämmen und löschen. Mit einem HD-Rohr, unter schwerem Atemschutz führte der Atemschutztrupp Nachlöscharbeiten durch. Nach „Brand aus!“ wurde der Bauabschnitt evakuiert und ein Druckbelüfter in Stellung gebracht, da die Räumlichkeiten sehr stark verraucht waren.
Dann wurde eine Beleuchtung aufgebaut und die Brandstelle an die Exekutive und den Brandermittler übergeben. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Laut Bauleitung entstand aber ein hoher Sachschaden. Nach dem Einsatz rückten wir wieder ins Feuerwehrhaus ein und gegen 11:00 Uhr konnte die volle Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.
Wir bedanken uns bei der Polizei, der Baustellenleitung und der LSZ-Burgenland für die gute Zusammenarbeit.