Burgenland präsentiert Modell für 70-prozentige Energieunabhängigkeit im privaten Haushalt

Eisenstadt, 21. 9. 2022

BewohnerInnen können in Strom- und Wärmeproduktion im Haus investieren – Alternativ Beitritt zu einer Energiegemeinschaft möglich – Doskozil: Rund 660 Euro Ersparnis pro Durchschnittshaushalt im Burgenland durch Verzicht auf Erhöhung bei Strom- und Gaspreis

Landeshauptmann Mag. Hans Peter Doskozil (links im Bild) und Mag. Dr. Stephan Sharma, Vorstandsvorsitzender der Burgenland Energie, bei der Präsentation eines Modells für eine 70-prozentige Energieunabhängigkeit im privaten Haushalt und in Gemeinden

Im Burgenland wurde ein Energiemodell entwickelt, das privaten Haushalten ermöglichen soll, durch die Produktion von Strom und Wärme im Eigenheim zu 70 Prozent energieunabhängig zu werden. Details zu den Maßnahmen haben Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und Stephan Sharma, Vorstandsvorsitzender der Burgenland Energie, am Mittwoch in Eisenstadt präsentiert.

Die Burgenland Energie sei ein sehr gut aufgestelltes Energieunternehmen. Man habe in den letzten Jahren strategisch wichtige und richtige Entscheidungen getroffen – auch jene, in Richtung Klimaneutralität zu gehen, so der Landeshauptmann: „Wir haben die Kraft bis dato gehabt, die jetzige Situation zumindest bis Jahresende zu kompensieren und keine Strom- und Gaspreiserhöhungen vorzunehmen bei bestehenden Verträgen.“ Für einen durchschnittlichen burgenländischen Haushalt, der gleichzeitig Strom- und Gasbezieher sei, bedeute dies eine Ersparnis von rund 660 Euro im Zeitraum von September bis Dezember.

„Uns ist aber bewusst, dass wir angesichts der Dynamik der Geschehnisse und der Dynamik der Preisentwicklung Lösungen anbieten müssen, um die Haushalte und die Gemeinden möglichst rasch von Energieimporten abzukoppeln und so unabhängig wie möglich zu machen. Daher beschleunigen wir jetzt gemeinsam mit der Burgenland Energie das Tempo beim Weg Richtung Energieunabhängigkeit“, stellte Doskozil klar: „Angesichts der schweren Energiekrise in Europa schaltet jetzt auch das Land in den Krisenmodus, um der Bevölkerung so wirkungsvoll wie möglich zu helfen!“

Stephan Sharma hielt fest: „Angst und Sorgen sind keine guten Begleiter in einer Krise, daher braucht es nachhaltige Lösungen, um sich von der Energieabhängigkeit zu befreien. Wir bauen das gesamte Energie- und Wirtschaftssystem des Burgenlandes um. Jede Burgenländerin, jeder Burgenländer, genauso jede Gemeinde, soll aktiver Teil der Energiewende sein können und die Möglichkeit haben, unabhängig Strom und Wärme produzieren zu können.

Den Burgenländerinnen und Burgenländern biete man nun mehrere Optionen an: Einerseits ein Paket, das sich auf den einzelnen Haushalt konzentriere. Im Zentrum stehe dabei die Wärmepumpe mit einem Speicher. „Dieses Paket soll gewährleisten, dass der einzelne Haushalt 70 Prozent Unabhängigkeit erlangt. Das ist ein ganz wichtiger Schritt“, betonte Doskozil.

Das zweite Paket biete man jenen an, die nicht in den Umstieg investieren wollen oder können. Diejenigen sollen die 70-prozentige Unabhängigkeit im Haushalt über eine Energiegemeinschaft erreichen können. Das Burgenland werde dazu in Energiegemeinschaften unterteilt. Eine Realisierung werde stattfinden, wenn sich mindestens 100 Teilnehmer für die Energiegemeinschaft melden. Teil der Energiegemeinschaft können private Haushalte, die Gemeinde selbst, aber auch Klein- und Mittelbetriebe sein, so Doskozil. In späterer Folge werde sich auch eine Landestochter beteiligen, um die Formalitäten zu organisieren und die Realisierung über die Burgenland Energie sicherzustellen.

Wichtig bei der Energiegemeinschaft sei, „dass es fair abläuft, dass es für die Teilnehmer ein faires Verrechnungsmodell gibt. Das kann die Burgenland Energie gewährleisten“, stellte Doskozil fest. Wichtig bei der Energiegemeinschaft sei auch, dass auf der einen Seite so viel als möglich die Netzgebühr ausgeschlossen werde und auf der anderen Seite durch die Produkte der Burgenländer die Preise für den zugekauften Strom so gering als möglich gehalten werden.

Man sei sich der riesigen Herausforderung in der praktischen Umsetzung bewusst. Aufgabe der Burgenland Energie sei es, die Betriebe anzusprechen und zu motivieren, tätig zu werden, so der Landeshauptmann. Seitens des Landes gelte es, möglichst rasch eine Energieberatung Burgenland auf die Beine stellen. Sie soll in der Lage sein, einzelne Haushalte zu beraten und die Energiegemeinschaften auf den Weg zu bringen. Sollte dies von den Teilhabenden gewünscht sei, könne sie auch Teil der Energiegemeinschaft werden.

Man werde einen Pool an Personal von 40 bis 60 Mitarbeitern benötigen, um hier wirklich in die Fläche und damit relativ rasch zu den Haushalten und zu den Gemeinden zu kommen. Damit könne man nicht bis Jänner die Lösung für jeden einzelnen Haushalt auf den Tisch stellen. „Das heißt, es wird die Situation auf uns zukommen, dass wir mit Jahreswechsel sicherlich darüber diskutieren müssen, ob und wie wir Preiserhöhungen im Stromsegment – hier gibt es den Strompreisdeckel – aber insbesondere im Gasbereich vornehmen und wie wir sie dämpfen können.“

Doskozil richtete auch eine Aufforderung an den Bund, gezielt Entlastungen vorzunehmen. „Es muss ganz einfach möglich sein, auch auf Bundesseite für diese Übergangsphase zusätzlich zur Strompreisbremse einen Gaspreisdeckel einzuführen und endlich auch der Wirtschaft unter die Arme zu greifen. Das werden wir jetzt vom Bund massiv einfordern. Wird das nicht gelingen, dann müssen wir uns das eine oder andere überlegen. Schlussendlich soll es nicht passieren, dass der burgenländische Kunde zu 100 Prozent sich selbst überlassen bleibt.“

Die zwei Pakete für Haushalte und Gemeinden werden unter dem Motto: „BE READY“ angeboten. Bei dem Paket „Zu Hause“ investieren die Bürgerinnen und Bürger selbst in die Energieunabhängigkeit – und produzieren so zukünftig selbst ihren Strom und ihre Wärme zu Hause. Mittels PV-Anlage zur Stromproduktion, Wärmepumpe, Heim-Stromspeicher und Effizienzsteigerung mit dem Smart Energy Set, das u.a. LED-Lampen, Wasserzerstreuer und Heizsteuerung enthält, kann ein Haushalt bis zu 70 Prozent seiner Energiekosten dauerhaft reduzieren.

Beim Paket „Gemeinde“ gründet das Land gemeinsam mit den Gemeinden Erneuerbare Energiegemeinschaften. Im Rahmen dieser Erneuerbaren Energiegemeinschaften werden die Haushalte und die KMUs energieunabhängiger. Hier werden für die Stromproduktion Flächen-PV-Anlagen und für die Wärme eine zentrale Wärmepumpe oder eine Biomasse-Anlage installiert. Für die Stromspeicherung wird ein großer zentraler Speicher errichtet. Wenn mehr als 100 Personen in einer Gemeinde ihr Interesse bekunden, beginnt die Burgenland Energie mit der Errichtung der Anlagen.

Ab November kann jeder ein Paket buchen, das den Weg in die Energieunabhängigkeit zeigt. Die Bessere Energie Informationsoffensive startet ab sofort im gesamten Burgenland. Alle Informationen finden Sie auf www.burgenlandenergie.at und im Kundencenter.

 

Share Button

Related posts